Archiv
411OnRouteMap - Point of Interest (POI) für lange Radtouren
Heute mal etwas ganz anderes, eine Vorstellung eines Tools von einem guten Freund @Nico Das könnte ja für den ein oder anderen sehr hilfreich sein, wo jetzt die Sommer Urlaubszeit beginnt bzw. schon im Gange ist. https://onroutemap.de Was ist OnRouteMap? OnRouteMap hilft Sportler:innen, die auf langen Strecken unterwegs sind, Verpflegung und Services zu finden. Einfach GPX-Datei hochladen, alle wichtigen Anlaufstellen wie Tankstellen, Cafés, Supermärkte und mehr entdecken und perfekt vorbereitet starten. Egal ob du mit dem Rad fährst, wanderst oder läufst – ob Trainingsausfahrt, Bikepacking-Abenteuer, Bergtour oder die Wanderung deines Lebens, OnRouteMap macht dich startklar. Startseite Den gesamten Beitrag gibt es in meinem Forum.
Forgejo Installation mit Podman Quadlet auf Hetzner VM
Meinen ersten Versuch findet man hier. Mittlerweile habe ich das Setup verfeinert und bin zufrieden. Das wollte ich hier teilen. Der Plan ist es einen Forgejo Server aufzusetzen. Die Dienste sollen alle als Podman Container laufen. Die Podman Installation soll auf Quadlet basieren. Ich brauche also einen Forgejo Pod mit folgenden Containern Forgejo Postgres Nginx Das ganze soll auf Quadlet basieren. Was ist das? Quadlet is a tool for running Podman containers under systemd in an optimal way by allowing containers to run under systemd in a declarative way. It has been merged into Podman 4.4. Ok, wenn wir schon dran sind, was ist Podman ? Podman (kurz für POD-Manager) ist ein Open Source-Tool, mit dem Sie Container entwickeln, managen und ausführen können. Das Tool wurde von Red Hat Engineers in Zusammenarbeit mit der Open Source Community entwickelt, und es verwaltet das gesamte Container-IT-Ökosystem mithilfe der libpod-Library. Installation Server Ich nutze eine VM von Hetzner . Darauf läuft ein Debian 13 "Trixie". Also, die nächste Version die kommt. deb http://deb.debian.org/debian trixie main contrib non-free-firmware # deb-src http://deb.debian.org/debian bookworm main contrib non-free-firmware deb http://deb.debian.org/debian trixie-updates main contrib non-free-firmware # deb-src http://deb.debian.org/debian bookworm-updates main contrib non-free-firmware # deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main contrib non-free-firmware # deb-src http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main contrib non-free-firmware deb http://security.debian.org/debian-security trixie-security main contrib non-free-firmware # deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free-firmware Warum Trixie? Mein Profi Berater meint, die uralte Podman Version sollte man nicht mehr benutzen, man braucht etwas Frisches root@forgejo:/etc/apt# podman -v podman version 5.3.2 Den Rest zum Thema findet ihr in meinem Forum
Fedora 42
Ich habe ja gelegentlich Fedora getestet, zuletzt etwas ausführlicher Fedora 40. Jetzt wird ja aktuell, durch den Release von Fedora 42 , überall darüber berichtet. Schauen wir mal, was daran gut ist. Ich halte mich ein wenig an den Fedora 40 Test, falls jemand nicht sofort versteht worum es geht. Da ich kein Gnome nutze, habe ich mich gefreut, das KDE jetzt den Status Edition hat. We’ve promoted our KDE Plasma Desktop offering to “Edition” status. Dann habe ich mich auf ein neues Installations Interface gefreut. Perhaps most excitingly, we have a new installation interface! Da wurde ich aber total enttäuscht. Den neuen Installer bekommt man wohl nur mit Gnome!? Warum!????? Der Installer machte aber seinen Job und ich hatte kurz danach eine Fedora 42 Installation. Bitte beachten, alle meine Tests mache ich auf echter Hardware. Den kompletten Beitrag gibt es im Forum
11 Jahre M$ frei
Gestern war es wieder so weit, ich feierte den 11. Jahrestages, an dem ich hier bei mir zu Hause M$ beerdigte. Einer der Hauptgründe, ich kann mich noch gut erinnern, waren die ständigen Neustarts und die Ankündigen von komischen Windows Versionen mit Kacheln usw. So kam es damals an Weihnachten dazu, das ich LinuxMint installierte. Das ist so aufgebaut wie Windows 7 und das empfehle ich noch heute jedem Umsteiger. Ich bin mittlerweile, auch schon etwas länger, auf Manjaro ("testing stage") und bin zu fast 100% zufrieden. Muss dabei auch erwähnen, das ich ein Wayland Nutzer der ersten Stunde bin und hoch zufrieden. Kleiner Tipp, nicht mit Nvidia Karten testen, ich nutze nur AMD CPUs mit eingebauter GPU. Läuft einwandfrei und braucht keinen externen Treiber, alles im Kernel drin 😀 Und nun passierte etwas, was ich mir vorher auch nicht vorstellen konnte. Ich stolperte über Delta Force, da ich leidenschaftlicher Ego Shooter Player seit der Jahrtausend Wende bin (ich glaube es fing 1999 mit RTCW an). Das Blöde daran, Delta Force gibt es aktuell nur als PC-Version. Da hilft mir die Playstation, die hier sonst genutzt wird, leider nichts.
Intel ARC B580
Korrektur vom 25.12.2024 Ich muss mich hier für diesen Beitrag entschuldigen, die Grafikkarte steckte leider im falschen Slot. Warum? Keine Ahnung, voll gepennt. PCI_E1 Steckplatz (von CPU)Unterstützt bis zu PCIe 4.0 x16PCI_E2* (vom B650 Chipsatz)Unterstützt bis zu PCIe 4.0 x2 Nachdem ich jetzt, wegen was anderem mir noch mal die Anleitung des Mainboards angeschaut habe, kam ich ins Grübeln. Danach schaute ich in den Rechner und ich war erschüttert. Was für ein dämlicher Fehler. Ok, passiert. Neues Fazit Die Intel ARC B580 wird noch viel besser sein, als hier beschrieben. Ich denke, diese ist ein sehr guter Kauf. Sorry!! Ja, es gibt mich noch und ich poste auch noch Beiträge. Das meiste von mir passiert aber hier. Gelegentlich spiele ich zur Entspannung Ego-Shooter und das schon seit fast 25 Jahren. LOL Seit langer Zeit spiele ich aber nur noch auf der PS5 und auch nur ein Spiel COD. Aber, meine Neugier auf das Spiel Delta Force brachte mich dazu, mal wieder ein Windows System aufzusetzen. Ja, seit mehr als 10 Jahren packe ich das nicht mehr an, außer auf der Arbeit, da werde ich dazu gezwungen. Aber zum Thema M$ gibt es später was zu lesen, es geht ja hier um die neue Intel ARC B580 Grafikkarte.
MSI B650 Tomahawk WiFi
Ich spekuliere schon länger damit, auf die AM5 Plattform von AMD zu wechseln. Wirklich attraktiv war die eigentlich für mich nicht. Warum? Ich setze heute eigentlich nur noch auf AMD CPUs mit eingebauter GPU. Somit ist mir die PCIe Schnittstelle ziemlich egal. Dann könnte man noch PCIe 5.0 für die NVMe Riegel wichtig finden. Für das was ich damit mache, langt aber auch PCIe 4.0. In den Rechner sollte nur die CPU mit eingebauter GPU, ausreichend Speicher (für mich sehr wichtig) und ein NVMe Riegel (500GB). Nach reichlicher Überlegung, lesen von vielen Testberichten und recherchieren der Daten der eingesetzten Komponenten, habe ich mich für folgende Komponenten entschieden. MSI B650 Tomahawk WiFi AMD CPU Ryzen 5 8600G w/ Radeon 760M Graphics 64GB Corsair DIMM DDR5-5200 (2*32GB) So sah das dann heute morgen zum Frühstück bei mir aus Den kompletten Bericht im Forum
Frohes Neues 2024
Allen meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein gesundes und friedliches Jahr 2024. Bildquelle: ChatGPT
Install Vaultwarden .deb package on Debian Bookworm 12 server
Prologue What is it about? There is a company that develops and distributes a password safe - Bitwarden. Bitwarden is a central server that stores an encrypted database of logins. This database can then be accessed with numerous clients. If the server is hacked, this data is still sufficiently secure because it is encrypted! If you trust the provider The software is open source and the source code can be viewed on Github etc. This is what Bitwarden writes about itself. Bitwarden is an open source password manager. The source code for Bitwarden is hosted on GitHub and everyone is free to review, audit, and contribute to the Bitwarden codebase.We believe that being open source is one of the most important features of Bitwarden. Source code transparency is an absolute requirement for security solutions like Bitwarden. Every company wants to earn money, so they also offer a service to create and use the password safe directly on their servers. For security reasons, no problem, as all data is stored in encrypted form. The prices are perfectly fine and for a single account you can also use it for free. But, as my trend is away from such things, it has to be a solution that you run yourself. Yes, for the cost-conscious user, not the best solution, but control costs something. As a small suggestion, what do you do if the NSA pulls the plug on Bitwarden? Very unlikely, but I can still remember a tool that no longer exists. How do you come up with an idea like that? Well, that's what happens when you talk to professionals about all kinds of things in the computer world and they point it out to you. Thanks Nico! And since I'm always curious, I try out a lot. And now let's put this into practice… You can find the complete article in my forum -> https://linux-nerds.org/topic/1506/install-vaultwarden-deb-package-on-debian-bookworm-12-server
FrOSCon 18 - Bericht
Wenn ich das richtig überblicke, war ich das letzte Mal auf einer FrOSCon in 2019. Dieses Jahr habe ich mich mal wieder aufgerafft und mich auf den Weg gemacht zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Diesmal Freitags nachmittags angereist um Abends gemütlich mit guten Freunden lecker zu essen und zu klönen. Ok, die Nacht war nicht besonders ruhig, weil es eine Hochzeitsgesellschaft gab, die ganz schön Gas gegeben hat Glückwunsch! Samstags Morgens dann etwas zerknittert auf den Weg gemacht, zwei Stationen mit der 66 und man steht nach einem kurzen Fußweg vor dem Eingang der Hochschule. Den kompletten Bericht gibt es im Forum
Nextcloud - Upgrade auf Bookworm 12
Mein Debian Server mit einer Nextcloud-Installation läuft noch auf Debian Bullseye 11. Das möchte ich gerne ändern, wie ich aber letzte Woche lernen musste, ist das gar nicht so einfach. Ich war kläglich gescheitert. Warum? Auf dem Bild sieht man das erste Problem. Die Nextcloud (NC) Version Nextcloud Hub 3 (25.0.8) lässt sich nicht auf eine höhere Version upgraden wegen der PHP Version. Man müsste als erstes auf eine PHP Version > 8 Wenn man jetzt so schlau ist wie ich, schraubt man den Debian Server auf Debian Bookworm 12 hoch. Dort ist ja PHP 8.2 enthalten. Man kann aber jetzt nicht die NC Installation upgraden. Ok, eine recht doofe Situation. Man könnte warten, wenn die Version EOL ist sollte es funktionieren. Voraussichtlich Ende des Jahres (?). Ja aber, man kann ja so schlecht warten.... diese Ungeduld Ok, ich hatte gelesen, wenn man auf Debian 11 ist, soll man die PHP Version auf 8.1 hochziehen. NC upgraden. Wenn das erledigt ist auf Bookworm 12 hochziehen. Danach sollte man dann wieder aktuell sein. Auf gehts Wir brauchen mehrere PHP Versionen auf dem Debian 11 Server. Der Maintainer der PHP Debian Packages hat da eine Webseite Die ganze Geschichte findet ihr hier