Archiv
411IPFire - Weihnachtsbasteln Captive Portal
Schon seit längerem möchte ich das Captive Portal von IPFire mal antesten, doch man hat ja so wenig Zeit. Da bieten sich die Weihnachtstage an um das mal zu machen. Möchte das aber nicht auf meiner IPFire machen, so kram ich dann mal die IPFire raus, die wir immer zur Froscon mitgenommen haben. Ok, das Ding ist noch auf Core 103 aktuell ist Core 116. Stoßen wir mal ein Update an und lassen uns überraschen ob die Kiste das überlebt Nach ziemlich genau einer Stunde, so SD-Karten Performance auf dem BPi ist nicht so überragend, war die Installation tatsächlich auf Core 116.
Linux - FTP Verzeichnis einhängen
Ich habe beim Programmieren mit PHP immer die Files bearbeitet, dann mittel Filezilla wieder hochgeladen. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, das das richtig nervt. Aber wofür nutzen wir Linux? Da gibt es irgendwo (fast immer) eine Lösung des Problemes. In diesem Fall binden wir das entfernte FTP-Verzeichnis einfach ein ? Das Paket was wir brauchen nennt sich curlftpfs sudo apt-get install curlftpfs Eine verschlüssele Verbindung baut man so auf curlftpfs USER:PASSWORT@www.frank-mankel.de /home/frank/ftpserver -o disable_eprt,tlsv1 USER : Euer Username für den FTP-Login PASSWORT : Das PW für den FTP-Login @www. : Der Domain Name /home/frank/ftpserver : Das Verzeichnis auf Eurer Platte wo das FTP-Verzeichnis eingehangen wird. Denkt dran, da braucht ihr Schreibrechte. Also am besten in Euer User-Verzeichnis! Nach erfolgreicher Arbeit wieder aushängen. fusermount -u /home/frank/ftpserver Wenn ihr noch wissen wollt, wie man das per fstab automatisiert, dann schaut bitte auf der Webseite meiner Quelle nach. Vielen Dank für den nützlichen Artikel! www.kotori.de Wieder etwas gefunden, was einem die tägliche Arbeit angenehmer gestaltet!
U2F mit dem FireFox Quantum
Ihr habt so einen YubiKey und nutzt den Firefox Quantum? Dann hilft es in der about:config folgendes einzustellen.
BTC - ein paar Erfahrungswerte
Aktuell sind wir bei einem BTC Kurs von 14.400 €, ein ganz schöner Haufen Kohle. Da ich ja schon eine ganze Menge Dinge ausprobiert habe, hier ein paar Tipps für Neueinsteiger. Vor einiger Zeit hatte ich ja das Programm Electrum vorgestellt - Linux Mint 18.2 Cinnamon - Bitcoin Wallet Electrum & Linux Mint 18.2 Cinnamon - Bitcoin Wallet Electrum (2) Dort liegen wenige Anteile eines BTC's. Nun reifte in mir der Plan, mir zu Weihnachten was zu gönnen ? Ok, entspricht nicht ganz der Wahrheit, ein Hauptgrund ist das hier Linux und 4K Monitore Und irgendwie kotzt mich das mit dem kleinen Monitor mal so richtig an. Außerdem wird es Zeit meinen Einsatz vom Tisch zu nehmen, ist in meinen Augen schon ein richtig heißes Spiel mit den Krypto's. Also, hier ist der erste Teil den ich aus dem Spiel nehme. In Electrum die Transaktion erstellt, ein absolutes Kinderspiel. Zieladresse eingegeben, 25 mal kontrolliert - ok stimmt. Den Schieberegler für die Gebühren in der Mitte gelassen (5 Blocks). Ok, als Kosten sind dann 0,00133769 BTC entstanden. Liebe Leute, das sind 18,72 € (BTC = 14.000€) ? Sieht so die Zukunft der digitalen Zahlungsmittel aus!?
Ubuntu 16.04 und Tearing
Da ich ja nun mal testweise(?) auf Ubuntu 16.04 gewechselt bin, den Grund dafür könnt ihr hier -> Linux und 4K Monitore nachlesen, taucht das erste Problem auf ? Ist mir beim kurzfristigen Testen von Ubuntu gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich das System mal eingerichtet habe und wieder Zeit habe im Netz rum zu surfen, sehe ich auf einmal Tearing auf dem Screen. Das ist so furchtbar nervig, das ich sogar zu M$ wechseln würde ? Ich kann mich dunkel dran erinnern, das das unter Linux Mint Cinnamon auf meinem alten System (Intel Grafik) ein Riesen Problem war und ich es nie wegbekommen habe. Mit dem neuen Sys -> AMD Ryzen 5 & Linux Mint Cinnamon hatte sich das Problem dann erledigt. Gut was machen? Also mal im Netz ein wenig rumsuchen und hier dann die Lösung. https://askubuntu.com/questions/760712/how-do-i-remove-screen-tearing-in-16-04-with-nvidia-gtx-960-m Warum ich das hier hinpinne? Damit ich das bei einer Neuinstallation wieder finde. Und, vielleicht hilft es da draußen noch jemanden.
Linux und 4K Monitore
Ich fange mal an einem Punkt an, der für mich mehr als ärgerlich ist. Windows 10 kann das! ? Aufgabenstellung: 4K-Monitor (3840*2160) und ein alter Monitor (1920*1080) an einem System zu betreiben. Linux Mint Cinnamon 18.3: Kann es nicht. Die Skalierung geht nur global, so das der 4K-Monitor ganz gut ist, aber auf dem kleinen alles viel zu groß! Nicht benutzbar. Schlimmer ist, es gibt nur folgende Skalierungen. 1,2,3 Das was aber sinnvoll wäre (1,5) kann man nicht einstellen. Ubuntu 17.10: Der Desktop beinhaltet Wayland, ein neues grafisches System was es ermöglichen soll das einzustellen. So weit klappt das auch halbwegs, aber! Auf dem linken, dem kleinen Monitor, flackert und schaltet immer irgendwas obwohl ich am 4K Monitor arbeite. Völlig nervend. Außerdem hatte ich innerhalb kürzester Zeit einen Freeze und auch sonst sehr unangenehme Effekte. Übrigens, wenn man die NVidia-Treiber installiert hat sich das mit den Skalierungen wieder erledigt, der Treiber ist noch nicht Wayland bereit. Fazit: Unbrauchbar! Ubuntu 16.04 LTS: Dieser Desktop benutzt die Unity-Oberfläche, die man durch Gnome ersetzen will. In 17.10 ist schon Gnome enthalten. Installation des Systems wie gewohnt, ging hier nur mit einem Monitor! NVidia-Treiber drauf, neubooten und Updates installieren, ihr kennt das ja ;) Danach hatte ich links meinen kleinen Monitor mit einem brauchbaren Screen, der 4K-Monitor hatte sowieso immer ein gutes BIld. So wie man das haben möchte. Der Unity Desktop kann das stufenlos skalieren. Fazit: Ich habe stundenlang gelesen, kennen jetzt den Unterschied zwischen Wayland und XServer, kenne die Probleme bei der Sache. Aber liebe Linuxentwickler, so kommen wir nie aus der 3% Ecke raus. Normale Anwender sind damit völlig überfordert. Im Jahr 2017 muss das einfach klappen, einstecken fertig. Nachjustieren und gut. Wir kaufen teure Boards, CPU's, Speicher und Monitore ja nicht um mit völlig kaputter Darstellung zu leben. Es wird dringend Zeit, das man dieses Problem schnell und zuverlässig löst. Wayland scheint der richtige Weg zu sein, sieht aber noch nach jahrelanger Arbeit aus, bis das zufriedendstellend läuft. 17.10, war für mich ein totaler Reinfall. Aber ich möchte hier nicht die Arbeit der Entwickler schlecht machen, ich hoffe Ihr seit auf dem richtigen Weg. Ob ich jetzt zu Ubuntu 16.04 wechsel, weiß ich noch nicht. Ich werde es dieses WE mal mir in Ruhe ansehen und dann entscheiden ob ich meine Hauptinstallation platt mache. Kann ja nicht sein, das ich mir einen zweiten 4K-Monitor kaufen muss nur um ein vernünftiges Bild zu haben. Ich war ganz kurz davor. ?
PS4 - kein Bild mehr!
Zum zweiten Mal steht die Playstation 4 meines Neffen nun hier rum. Keine Bildschirmausgabe - der Fehler. Ich hatte das beim ersten Mal auch hinbekommen, nur konnte sich weder mein Bruder noch ich daran erinnern was wir damals gemacht haben - ja ich weiß man wird alt ? Also, an den TV damit und mal überprüfen. Kein Bild, kein Sicherheitsmodus - einfach nix. Lesen, googeln und wie immer überall steht nur Müll! Schauen wir uns die Originalanleitung von playstation.com an.
OpenSourceSoftware - Danke sagen! 2017
Letztes Jahr habe ich folgenden Text geschrieben: Seit fast genau drei Jahren, bin ich nun von M$ weg und ich habe es nicht einen Tag bereut. Da OpenSourceSoftware vom mitmachen lebt, versuche ich in dem ein oder anderen Projekt mich einzubringen. Jedes Jahr zu Weihnachten hat es sich bei mir so eingebürgert, das ich meine Lieblingsprojekte auch mit einer kleinen Geldspende am Leben erhalte. Der ganze Kram, der dafür nötig ist, so ein Projekt am Laufen zu halten kostet nämlich auch Geld. Namen werde ich hier nicht nennen, wer diesen Blog lange genug verfolgt, kennt meine Vorlieben ;) Wenn ihr auch solch "kostenlose" Software einsetzt, denkt mal drüber nach. https://en.wikipedia.org/wiki/Open-source_software Daran hat sich nichts geändert, außer das ich nun schon 4 Jahre von M$ weg bin. Geht doch ? Dieses Jahr möchte ich aber meine Projekte nennen, die dieses Jahr was abbekommen haben. Das wären ipfire - The Open Source Firewall Distribution Lets Encrypt - Let’s Encrypt is a free, automated, and open Certificate Authority. Linux Mint - Linux Mint is one of the most popular desktop Linux distributions and used by millions of people. Ich habe mit Sicherheit wieder viele andere coole Projekte vergessen! Die Auswahl oben ist eine sehr subjektive Liste von mir. IPFire schützt mein Heimnetz, Lets Encrypt verschlüsselt meine Webseiten und ohne LinuxMint Cinnamon würde ich mich immer noch mit M$ rumärgern ? Also, denkt auch mal drüber nach.
AMD Ryzen 5 & Windows 10
Meine Einstellung zu M$ sollte hinlänglich bekannt sein, aber meistens habe ich noch eine Windowspartition in der Hinterhand falls man es mal braucht. Nach dem Umbau meines Rechners (AMD Ryzen 5 & Linux Mint Cinnamon) schauen wir nun mal ob Windows 10 das überlebt. Der Start lief völlig problemlos, es wurden wohl offensichtlich die Grafiktreiber nachinstalliert, konnte man am Monitor erkennen. So weit alles perfekt, bis ich dann mal nachsehen wollte ob Win 10 noch aktiviert ist. Das war nicht der Fall und das Dilemma nahm seinen Lauf.
AMD Ryzen 5 & Linux Mint Cinnamon
Es wird mal Zeit für ein neues System ? Kurz mal mein Altes. Intel(R) Core(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz (2Cores / 4 Threads) 16GB DDR3 RAM Board MSI B85-G41 PC Mate Betriebssystem Linux Mint 18.2 Cinnamon 64-bit (500GB Samsung SSD EVO) MS Windows 10 (nur für Notfälle ? ) (SanDisk SSD 240GB) Als Grafikkarte wird die interne Grafik der CPU benutzt. Dort wird eine Intel® HD-Grafik 4400 benutzt mit 2GB Speicher. Eigentlich funktioniert das Sys einwandfrei, ein wenig Tearing wo ich mich aber dran gewöhnt habe, bekomme es nicht weg. Da ich mittlerweile drei Monitore nutze, ich mag das beim Coden wenn man alles schön im Blick hat, merkt man dem System doch an, das es etwas arg strapaziert wird. Von 16GB Speicher ist auch nicht viel frei, bin ein Tab-Junkie beim Browsen ? Hier wird erstmal nix geschlossen, ist alles gleichzeitig offen. Und man will ja Spaß bei der Sache haben ?