Archiv

411
Software

Ich benutze ja schon was länger KeePassXC (KeePassXC - Vorstellung). Die Integration in einen Browser ist ja hierbei besonders wichtig. Der neue Firefox Quantum sieht vielversprechend aus, also mal sehen ob KeePassXC einwandfrei funktioniert. Diese Erweiterung installieren. Danach kommt eine Abfrage wie die Verbindung heißen soll, danach funktioniert die KeePassHTTP-Verbindung. Voraussetzung ist, das dieser Dienst unter Einstellungen/Browser-Integration auch aktiviert ist. Bin gespannt wie sich der neue Firefox so schlägt, ich habe ihn damals nicht mehr benutzt weil er mit zu vielen Tabs einfach nicht zu benutzen war. Ich berichte..  

BananaPi M2-Ultra

Daniel hat den Kernel für den BananaPi M2-Ultra auf 3.10.108 gemerged. Der Kernel ist übrigens EOL. Siehe kernel.org Den Patch findet ihr hier.

Coden

Für alle, die hier lange nichts mehr von mir gelesen haben ein kurzer Statusbericht ? Wo fang ich an? Irgendwann kam mir in den Sinn ein wenig Programmieren zu lernen, also las ich mich etwas ein und es gab eine sehr nette Diskussion auf der Arbeit mit unserem Sysadmin, ob ich die richtige Sprache ausgewählt hatte. Er rat mir dringend zu PHP und HTML, was ich mir dann auch intensiv aangeschaut habe. Gut, ein paar Wochen später kann ich sagen, ich habe eine Menge gelernt ? z.B.: Relativ schnell habe ich einige Editoren ausprobiert und bin dann bei Visual Studio Code hängen geblieben. Gefällt mir gut, wichtiger ich komme gut damit klar. Und ja, ich weiß das der von M$ kommt..

Bitcoin - 6100€
1569 06.11.2017
Kryptowährung

Mein letzter Beitrag hier - Bitcoin(BTC) - neues Allzeithoch! da war der Bitcoin noch bei 4400€.  Wer jetzt gut aufgepasst hat, hat gemerkt das das kein Monat her ist. Man hat also in diesem Zeitraum einen Gewinn von ca. 1700€ gemacht. Knapp 40%.  

Kryptowährung

Heute hat der Bitcoin (BTC) ein neues Allzeithoch bei 4500€ in der Spitze erreicht.

Kryptowährung

Nachdem der Bitcoin nun einen Dämpfer erhalten hat und nur noch ca. 3500€ wert ist schauen wir uns mal an was es denn alles so an Wallets gibt. Dazu hole ich mal ein wenig aus. Man kann BTC z.B. auf bitcoin.de kaufen, dann lagern diese BTC auch auf der Börse. Von dort kann man sie dann verkaufen oder auch an andere Adressen senden. Dann gibt es noch die anderen Börsen (Exchanges), dort kann man mit vielen verschiedenen Coins handeln. Diese Coins die man dort handelt, kauft usw. liegen dann auch auf diesen Börsen. Nun kommt die Frage, die man sich selber stellen muss, möchte man das? Was macht man, wenn diese Börse von einem auf den anderen Tag nicht mehr da ist? Bei den meisten Börsen hält man auch nicht den "Private Key", so das man diese Coins auch woanders nicht einfach so wieder herstellen kann. Kurz nochmal erklärt, die BTC liegen auf der Blockchain und mittels des "Private Key" habe ich Zugriff auf diese Coins. Die Börsen schreiben jetzt einfach diese Coins einem Kundenkonto gut, in der Blockchain ist der Besitzer immer noch die Börse. Will man das? Für kurzfristige Investments kann es sinnvoll sein dort Coins zu lagern, für langfristige Anlagen oder ängstliche Anleger ist es falsch. Dann legt man sich ein s.g. Wallet an und verwaltet damit seine Coins. Auch hierzu der Hinweis, die Coins liegen nicht in diesen Wallets sie liegen immer noch auf der Blockchain. Auch hier dient das Wallet nur zum Zugriff. Aber, jetzt gibt es hier auch wieder was zu beachten. Manche Coins benutzen diese Wallets als eine P2P-Verbindung um Transaktionen zu verteilen, zu signieren usw. Dazu wird aber immer die komplette Blockchain runter geladen, was ganz schnell sehr viele GB an Daten sein können und meistens quälend langsam vonstatten geht. Zum Glück gibt es dazu aber auch andere Lösungsansätze.

Kryptowährung

Die Kryptowährung hat die 4000€ Grenze hinter sich gelassen ? Mal zur Erinnerung, der Bitcoin-Kurs am 1.3.2017 waren genau 1011,23€. Der Kurs hat sich also ziemlich genau vervierfacht in 6 Monaten! Blase oder gesunde Kursentwicklung? Man sollte evt. nicht zu viel in BTC halten. Passend dazu habe ich heute morgen gelesen, das bitcoin.de ein Betaprogramm zum Handeln von Etherium (ETC) gestartet hat.

KeePassXC

Es gibt viele Passwortmanager, da sind die Passwortmanager die mit der Cloud arbeiten als Beispiel sei hier LastPass genannt. Und dann die Passwortmanager, die die Daten in einer verschlüsselten Datenbank-Datei speichern, einer der bekanntesten KeePass. Wie in der OpenSource Welt üblich gab es dann einen Fork von KeePass mit Namen KeePassX, gute Ansätze aber die Entwicklung war etwas schleppend. Dann gab es einige die das ändern wollten und es entstand KeePassXC. Ok, ich gebe zu etwas verwirrend aber man kommt relativ schnell zu einer Entscheidung. Ich lehne cloudbasierte Passwortmanager mittlerweile kategorisch ab. Also muss was her, was meinen Desktop nicht verläßt. Dafür kommt dann KeePass in Betracht was ich auch lange benutzt habe. Aber in der OpenSource Welt stößt man immer wieder auf neue interessante Projekte, die man einfach testen muss ? KeePassXC gibt es für Windows, Mac und Linux. Auf der Downloadseite wird für Linux ein AppImage angeboten, damit läuft das Programm unabhängig von irgendwelchen Librarys usw. Im AppImage ist alles drin was ihr braucht. Nach dem Start erzeugen wir erst mal eine neue Datenbank. Übrigens, alte .kdbx Datenbank kann man ganz einfach weiter benutzen. Einfach öffnen, Passwort eingeben und fertig.

BananaPi M2-Ultra

Sinovoip hat nun endlich das Image für Debian 9.1 mit Dan's 3.10.107 Kernel veröffentlicht. Der etwas sperrige Name:  2017-08-27-debian-9-stretch-lite-preview-bpi-m2u-sd-emmc.img.zip Image auf die SD-Karte getan und gebootet. Login-Daten: User: pi PW: bananapi User: root PW: bananapi Das Image bootet ? Über den Sinn und Zweck dieses ziemlich gebastelten Images müssen wir uns nicht weiter unterhalten. In einem eigenen Netzwerk, hinter einer Firewall, sollte es wohl seinen Dienst erfüllen. Scheint auch einiges von Armbian mit drin zu sein, zumindestens bin ich irgendwo im syslog drüber gestolpert ^^

BananaPro

Was macht man morgens beim Kaffeetrinken? Mal eben was austesten... Also mal schnell den BananaPro mit Debian 9.1 "Stretch" installieren. Wie? Das könnt ihr hier nachlesen Debian 9 \"Stretch\" auf BananaPi installieren Was mich interessiert ist, geht das WLan? Was sieht man dann bei der Installation als erstes? Das hier. Ok, File nicht vorhanden also erstmal zu Ende installieren und dann danach suchen. Debian installiert von Hause aus keine non-free Pakete. Eine Suche nach dem Treiber gab folgenden Treffer.