Archiv
411Debian 9 "Stretch" auf BananaPi installieren
Debian 8 habe ich ja schon mal installiert und hier beschrieben wie es geht. Debian auf BananaPi installieren Nun machen wir das Ganze mal mit Debian 9.1 "Stretch". Die Files findet man hier Beide Files die wir brauchen runterladen. firmware.BananaPi.img.gz partition.img.gz Wir machen wieder ein Image daraus. Alternativ könnte man das auch für den BananaPro, den R1 machen oder den vielen anderen Boards die in dem Verzeichnis aufgeführt sind. zcat firmware.BananaPi.img.gz partition.img.gz > bpi.img Das Image ist nur 102,4 MB groß, es handelt sich um eine Netzinstallation. Heißt, es wird fast alles aus dem Netz nachgeladen, also nehmt euch Zeit und einen Kaffee. Das Image auf eine SD-Karte brennen. Tipp: etcher.io Danach ab in den BananaPi und den BananaPi starten. Dann die Installation durchführen. Im o.g. Artikel ist der Installationsvorgang näher beschrieben, ich erspare mir das hier an dieser Stelle da er genau gleich ist. Nach erfolgter Installation einmal neustarten. Und - Fertig!
BPi M2-Ultra - Ubuntu Mate Desktop mit Kernel 3.10.107
Als Ergänzung zu meinem gestrigen Artikel BPi M2-Ultra - BPI-M2U-bsp, kann man heute dann das erste Image mit der neuen Kernelversion 3.10.107 runterladen. Wenigstens ein kleiner Lichtblick am Horizont ? Quelle: forum.banana-pi.org
BPi M2-Ultra - BPI-M2U-bsp
Heute morgen, ich halte gerade meinen ersten Kaffee in der Hand, wäre mir dieser fast aus der Hand gefallen ? Bei der Durchsicht der Änderungen auf github.com ist mir doch folgendes direkt ins Auge gesprungen. Verdammt, sie haben es geschafft Daniel's Änderungen zu mergen. Ein Wunder!!! Der Kernel sollte nun auf Version 3.10.107 sein. Nach unendlich langer Zeit hat man nun einen Kernel, den man halbwegs benutzen kann. BPi M2-Ultra - Kernel 3.10.107
FrOSCon 12
Letztes Jahr noch mit dem Nico als Aussteller auf der Froscon, waren wir dieses Jahr nur als normale Besucher auf der Messe. Moment, Nico war dieses Jahr als Speaker auf der Froscon. Sein erstes mal ?
KeePassXC & Yubikey (hmac-sha1)
Kurze Vorstellung KeePassXC, ist ein Fork von KeePassX, gefällt mir aber persönlich wesentlich besser. Einer der Gründe ist, das ich die DB mit einem Yubikey entsperren kann. Dieser muss auf einem Slot hmac unterstützen. Da ich keinen Slot freihatte, habe ich in den Staaten zwei Stück in der Bucht bestellt. Die lagen wochenlang beim Zoll herum, nachher durfte ich 8,48€ nachzahlen. Aber was soll's, immer noch billiger.Aufpassen, bei diesen handelt es sich um die erste Generation, die kein U2F können! Für meinen Anwendungszweck aber völlig ausreichend. Ok, dann ran ans ausprobieren.
Linux Mint 18.2 Cinnamon - Bitcoin Wallet Electrum (2)
Im ersten Teil Linux Mint 18.2 Cinnamon - Bitcoin Wallet Electrum, habe ich euch gezeigt, wie man Electrum auf einem Linux Mint Cinnamon 18.2 PC installiert. Nun erstellen wir mal ein Wallet. Nach dem Aufruf des Programmes kommt folgendes Fenster. Wir lassen alles so weit es geht auf den Standardeinstellungen.
Trödelmarkt August 2017
Habe den Trödelmarkt aufgeräumt und ergänzt. Bevor das in die gelbe Tonne kommt... Update 29.8.17: BananaPi M2-Ultra hinzugefügt HP ProCurve Switch 4000M HP J4121A HP AdvanceStack Switch 800T HP ProCurve 10/100 Hub 12M HP3288A mit 12 Ports Banana Pro Raspberry Pi Model B+ V1.2 incl. zweier Gehäuse Netgear ProSafe Wireless-N 300 Access Point BananaPi M2- Ultra incl. Netzteil Position 1 - 3:
Linux Mint 18.2 Cinnamon - Bitcoin Wallet Electrum
Wenn man ein wenig mit Bitcoin spielen möchte, stolpert man über Webseiten wo man sich eine Bitcoin-Adresse erstellen kann. So habe ich auch angefangen, aber ich habe da immer die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl bei. So habe ich mich mal nach einem Bitcoin Wallet umgesehen. Das Bitcoin Wallet Electrum gibt es für alle großen Plattformen (Linux, Windows, OSX und Android). Da meine aktuelle "Strategie" beinhaltet ein eigenes Notebook nur für die Kryptowährung fertig zu machen, kommt natürlich nur ein Linux Mint Cinnamon 18.2 in Betracht. ? So sieht das Hauptfenster von Electrum aus, aber fangen wir mal vorne an - bei der Installation.
Ausblick auf Joomla!4
Nachdem ich endlich mal verstanden habe, wie man die einzelnen Branches installiert, habe ich mir mal das kommende Joomla!4 angesehen. Dabei ist zu berücksichtigen, das es sich um ein ganz frühes Stadium handelt. Die aktuelle Versionsbezeichnung Joomla! 4.0.0-dev Zur Installation der verschiedenen Branches. git clone -b 4.0-dev https://github.com/joomla/joomla-cms.git Und schon wird die 4.0-dev installiert. ? Auf die weitere Installation von Joomla! möchte ich hier nicht eingehen, die ist kinderleicht. Zu finden unter http://192.168.3.xxx/joomla-cms/installation Und nun ein paar Bilder zur 4.0
Bitcoin und der 1. August
Die nächsten tage wird es spannend und nun auch noch Bitcoin Cash !? Hier eine gute Erklärung was da im Moment so abgeht.