Archiv

411
NAS

Heute mal das NAS auf Debian 9 geupgradet. Als erstes aktualisieren wir das vorhandene System auf den neuesten Stand. apt-get update apt-get upgrade apt-get dist-upgrade Danach einmal kurz neustarten. shutdown -r now Ab hier bitte nur weiter machen, wenn man ein funktionierendes Backup hat, oder einfach genug Vertrauen in Debian. Also, erst denken dann Return Taste drücken. ?

Bananian

Zum Schluß von Bananian kommt jetzt das Beste ? Nico hält auf der Froscon 2017 seinen ersten Vortrag. Die Froscon 2017 findet am 19. / 20.08.2017 in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt. Dieser Talk berichtet davon was alles schief ging und wie ich die meisten anfänglichen Fehler über drei Jahre mühsam korrigiert habe – um das Projekt dann einzustellen. Es gibt viele kleine Anekdoten zu erzählen und ich habe eine Menge gelernt. Dieses Wissen möchte ich nun weitergeben. Nur für den Fall, dass mal jemand auf die wahnwitzige Idee kommt ein Debian Derivat zu veröffentlichen. Zuhören könnt ihr am Samstag, den 19.08. 2017 auf der Froscon 2017. Der Vortrag startet um 17:45 Uhr im Saal 5. Viel Spaß! Vortragsdaten

Bitcoin & Segwit
1449 15.07.2017
Kryptowährung

Keine Ahnung um was es geht? Hatte ich vorher auch nicht ?  

Armbian

Was möchte ich machen? Ich habe einen BananaPi mit einem aktuellen Armbian. Am BananaPi hängt eine 1TB Platte. Dieser BananaPi soll nun regelmäßig mittels Restic mein NAS sichern. Zu Restic habe ich schon ein Artikel verfasst. Restic - Backuptool vorgestellt   Voraussetzungen Wie ich beim ersten Versuch mit Restic gelernt habe, brauchen wir ein aktuelles GO. Das Go was man mit apt-get installieren kann ist zu alt, das können wir nicht einsetzen. Dann werden wir mal das aktuelle installieren. cd tmpwget https://storage.googleapis.com/golang/go1.8.3.linux-armv6l.tar.gztar -C /usr/local -xzf go1.8.3.linux-armv6l.tar.gz Damit ist Go in /usr/local installiert. Damit das System weiß, wo go liegt, muss der Pfad gesetzt werden. export PATH=$PATH:/usr/local/go/bin

BananaPi M2-Ultra

Daniel hat seinen Linux-Kernel für den BananaPi M2-Ultra mal wieder ein wenig aktualisiert. Er ist somit auf 3.10.107, außerdem enthält er einen Fix bzgl. der Timings des EMMC's. Sein Pull-Request wird von Sinovoip immer noch völlig ignoriert. Den ersten, mittlerweile geschlossen, findet man hier. Den aktuellen gibt es hier. Anstatt man froh ist, das es jemanden gibt der mitarbeitet, ignoriert man diese Arbeit einfach. Sehr sehr ärgerlich ? Was soll man von so einer Arbeit nur halten!?? Daniels Original auf github findet man hier. Wie man das Ganze installiert habe ich in folgendem Beitrag schon erläutert. BPi M2-Ultra - Kernel 3.10.104 Somit hat man wenigstens eine Version mit der man halbwegs was anfangen kann.      

Kryptowährung

Heute schauen wir uns mal an, wie sich das Ganze verhält, wenn man zwei GPU's in so eine Mining-Kiste einbaut. Das Erste was mir die letzten Tage aufgefallen ist - explodierende Preise für Grafikkarten. Meine erste kostete 272€, soll aktuell knapp 329€ kosten. Gut, die Händler haben verstanden das man so relativ schnell dicke Kohle machen kann. Kann man es Ihnen verdenken? Man nutzt halt nur eine aktuell knappe Marktlage aus. Ich teile das mal wie gewohnt in zwei Teile auf, die Installation der Hardware und die Software. Fangen wir mit der Hardware an.   Hardware Das erste was man bemerkt, wenn man sich mit dem Thema einer zweiten Grafikkarte beschäftigt, man hat Platzprobleme. Aktuelle Grafikkarten sind sehr breit, was einem den Zugang zum zweiten Steckplatz unmöglich macht.

NAS

Ich zitiere einfach mal Nico's Beitrag im github Es gibt einen schwerwiegenden Hyper-Threading Bug in Intel Skylake und Kaby Lake Prozessoren, der (in diesem Fall) mit einem Update des intel-microcodes behoben werden kann. Bestehende Installationen sollten unbedingt zeitnah wie folgt aktualisiert werden:aptitude update && aptitude -t jessie-backports install intel-microcode Weitere Details unter:https://lists.debian.org/debian-devel/2017/06/msg00308.html Nach den Update's einmal neugestartet und das Script ausgeführt. Sieht dann so aus. root@nas:/home/frank# ./intel_bug.shcpu 0: Your CPU is affected, but your microcode is new enoughcpu 1: Your CPU is affected, but your microcode is new enough Problem gelöst. Bedankt!

Armbian

Von Armbian gibt es eine neue Version 5.32. Diese fixt ein Problem mit Verschlüsselungsfunktionen, die für die WLan Funktionalität benötigt werden. Armbian Release History apt-get update apt-get uprade Bitte habt etwas Geduld, das Update benötigt etwas Zeit. Ich habe auch schon gedacht, das es hängt ;) Danach ein shutdown -r now Danach zeigt er uns folgendes an Linux bananapi 4.11.6-sunxi #6 SMP Fri Jun 23 19:56:18 CEST 2017 armv7l GNU/Linux Welcome to ARMBIAN 5.31 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 4.11.6-sunxi Danke!

Kryptowährung

Nehmen wir an, wir müssen was sichern, am besten außerhalb unserer Wohnung. Was nehmen? Ich habe mit zwei Programmen mal ein wenig experimentiert. Einmal Cryptomator (OpenSource) und Boxcryptor (ClosedSource).  Cryptomator gefällt mir im Moment noch nicht so richtig, viele Probleme mit der richtigen Java-Version, nach Stunden lief es dann.  Also geben wir dem mal später eine neue Chance. Ein Programm, was ich auch in der Bezahlversion schon mal benutzt habe, ist Boxcryptor. Ein deutsches Team ist für die Software zuständig und seit einiger Zeit gibt es auch endlich eine Linux Version. Was macht Boxcryptor? Boxcryptor verschlüsselt das File bevor es in der Cloud gespeichert wird. Somit liegen die Daten dort nicht im Klartext rum. Soll ja auch böse Admins geben ;) Eine Cloud ist mit der freien Version zu benutzen, wer mehr will muss bezahlen. Um das Ganze jetzt noch ein wenig auf die Spitze zu treiben, wird das File/Ordner bevor er in Boxcryptor landet vorher noch verschlüsselt. Also - doppelte Sicherheit. Ok, ich bin da ein wenig paranoid LOL   Packen & Verschlüsseln Fangen wir an. Wir nehmen an, das es einen Ordner gibt mit Namen "test" den wir packen und verschlüsseln wollen. Ich befinde mich in der Konsole und kann den Ordner test sehen. Dieser Befehl packt den Ordner test und erzeugt das File test.tar.gz tar cfvz test.tar.gz test Dieses File wird nun verschlüsselt. gpg -c test.tar.gz Es öffnet sich ein Fenster, wo das Passwort eingegeben werden muss. Das Ganze wie gewohnt zweimal. Das erzeugte File heißt nun test.tar.gz.gpg Dieses File laden wir nun mit Boxcryptor in die Cloud - Fertig!   Entpacken & Entschlüsseln Zuerst müssen wir das File entschlüsseln. gpg -d test.tar.gz.gpg > test.tar.gz Damit haben wir das File test.tar.gz was wir nur noch auspacken müssen. Das kann man dann mit Nemo einfach öffnen und auch irgendwo entpacken lassen. Weitere Info's findet ihr dort -> https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Howto/Verzeichnis_packen_und_verschlüsseln/

Kryptowährung

Heute starte ich mal eine Ecke, die eine faszinierende Technik beinhaltet, aber auch extrem hohe Risiken! Wer sich an dieses Thema ran wagt, sollte sich vorher sehr genau informieren worum es hier geht, auf was man aufpassen muss, halt was es alles so zu beachten gibt. Ich möchte da hier im einzelnen gar nicht drauf eingehen, hier steht nur der technische Ansatz im Vordergrund. Durch ein Gespräch von Nerd zu Nerd, bin ich extrem neugierig geworden. So reifte der Plan mal etwas zu "spielen".   Worum geht es? Ethereum Classic? Ethereum Classic is a continuation of the original Ethereum blockchain - the classic version preserving untampered history; free from external interference and subjective tampering of transactions. Quelle: ethereumclassic.github.io Blockchain? Unter einer Blockchain (auch Block Chain, englisch für Blockkette) wird eine Datenbank verstanden, deren Integrität (Sicherung gegen nachträgliche Manipulation) durch Speicherung des Hashwertes des vorangehenden Datensatzes im jeweils nachfolgenden, also durch kryptographische Verkettung, gesichert ist.[1] Quelle: de.wikipedia.org So, das sollte reichen. Wen das Thema anfixt wird sich sowieso weiter im Netz informieren.