Archiv

411
Android - Automate
2918 29.03.2017
Android

Mal ein kleiner Ausflug in die Android Welt. Mein Problem: Ich synce meine Bilder regelmäßig mit meinem NAS, dazu nutze ich das Programm Resilio (Bittorrent Sync). Das klappt auch ganz gut, nur wegen einem mir nicht bekannten Problem beendet sich die App immer wieder. Das kann an meinem Honor 8 liegen, die Einstellungsmöglichkeiten des EMUI sind schon ein wenig unübersichtlich. Meine Android Version ist 7.0 Na gut, es muss eine Möglichkeit geben, die App beim Betreten meiner Wohnung zu starten. Da fiel mir die App Tasker ein, doch die soll 2,99€ kosten. Da ich im Moment sehr geizig bin (lol) musste was anderes her. Da bin ich über die App Automate gestolpert.

NAS

Nico hat den Kernel 4.9.13 für unser NAS-Projekt fertig. Linux nas 4.9.13-skylake #1 SMP Sat Mar 11 09:07:12 CET 2017 x86_64 GNU/Linux Mit aptitude update && aptitude upgrade könnt ihr aktualisieren. Dananch ein shutdown -r now Viel Spaß beim Testen.

NAS

Mal wieder mit einem alten Thema beschäftigen. Cups - Raspberry als Druckdaemon Eigentlich unnötig bei mir zu Hause, aber ab und zu kann man das doch gebrauchen. Und da ich ja mit dem NAS ein Gerät hier rumstehen habe, was sich fast nur langweilt, kann man dem ja ein paar Aufgaben übertragen. Ich habe eine S/W Multifunktionsdrucker von Samsung Typ SCX-3205 hier stehen. Der Druckdaemon CUPS ist schon installiert, damit wir Zugriff auf's Webinterface bekommen muss man in der Konfig-Datei was einstellen. nano /etc/cups/cupsd.conf <Location /> # Allow remote administration... Allow 192.168.3.213 Order allow,deny</Location> <Location /admin> # Allow remote administration... Allow 192.168.3.213 Order allow,deny</Location> Um den Remote-Zugriff zu ermöglichen, fibt man in der Konsole folgendes ein. cupsctl --remote-admin Danach solltet ihr das Webinterface mittels https://192.168.X.XXX:631 erreichen. Wenn man nach Userdaten gefragt wird, gibt man den Rootaccount des NAS an.

BananaPro

Im gestrigen Artikel BananaPi - Armbian installieren, hatte ich gezeigt wie man Armbian auf einem BananaPi installiert. Dazu habe ich das Debian-Paket benutzt. Auf der Armbian-Webseite steht aber auch ein Ubuntu Xenial System zur Verfügung. Übrigens gibt es jeweils ein Desktop sowie ein Server Paket. Wie ihr wisst, nutze ich die Dinger nur als Server. Nun heute habe ich mal das Ubuntu Xenial auf einem BananaPro installiert. Nach der gewohnten Installation sehen wir nach dem Einloggen folgenden Screen.

BananaPI

Was ist Armbian? Ein Debian-Linux für sehr viele ARM Entwicklungsboards, darunter auch BananaPi BananaPi+ BananaPi M2 BananaPi M2+ BananaPro Lamobo R1 und viele andere Boards Der Vorteil gegenüber Bananian? Für mich objektiv nicht zu beantworten, da ich da ein wenig vorbelastet bin. ? Versuche sie mal ein wenig zu vergleichen.   Bananian letzter aktueller Kernel: Linux ftpserver 4.4.34-bananian #2 SMP Fri Nov 25 14:31:28 UTC 2016 armv7l GNU/Linux Installation auf HDD erfolgt manuell    Armbian letzter aktueller Kernel: Linux bananapi 4.9.12-sunxi #4 SMP Thu Feb 23 19:46:51 CET 2017 armv7l GNU/Linux Installation auf HDD erfolgt mittels Script 

Fahrrad-Navigation

Wie einige wissen, fahre ich seit letztem Frühjahr viel Rad um das überschüssige Fett zu verbrennen. Auf diesen Fahrten begleitet mich immer mein Garmin Edge 810. Wie bei vielen Geräten heute, liegt diesen immer nur irgendwelche M$-Software bei. Blöd wenn man das nicht mehr einsetzt. Aber es gibt meistens auch andere, oft auch die einfacheren Lösungen.

BananaPi M2-Ultra

Es besteht noch Hoffnung, das sich in diesem Jahr noch was tut. Thomas K. weist mit zwei Links auf einige Neuerungen hin. BTW: People who want to give mainline linux a try on BPi M2 Ultra find here the branches to play with: u-boot: https://github.com/Icenowy/u-boot/branches (currently r40-fix branch is the one to test with) kernel: https://github.com/Icenowy/linux/branches (currently r40-wip branch is the one to test with) Please note that if you're not a developer then this is nothing for you, this is WiP and in a very early stage. Und ein fettes Danke an Icenowy für die Arbeit. Quelle: Armbian-Forum

NAS

Irgendwie liegen hier zu viele HDD's rum, kommt wahrscheinlich davon wenn man alle HDD's gegen SSD's austauscht ;) Gut wenn man noch Verwendung dafür hat. Da kam mir irgendwann die Idee, die HDD 1TB dem RAID1 in meinem NAS hinzuzufügen. Los geht's...

NAS

Nico hat den Kernel 4.9.6 für unser NAS-Projekt fertig. Linux nas 4.9.6-skylake #1 SMP Sat Jan 28 10:04:16 CET 2017 x86_64 GNU/Linux Mit aptitude update && aptitude upgrade könnt ihr aktualisieren. Dananch ein shutdown -r now Viel Spaß beim Testen.

Aufräumaktion 2017
2772 21.01.2017
Allgemein

Es wird Zeit ein wenig Platz zu schaffen. Hier ein paar Dinge, die ich verkaufen möchte. 1 * Arduino UNO incl. Netzteil VB: 20€ 1 * BananaPi M2-Ultra incl. Netzteil VB: 45€ (verkauft!) 1 * 8-Kanal-Relais-Karte incl. LAN-Modul VB: 29€ 2 * RaspberryPi2 je St. VB: 25€ (verkauft!) 1 * RaspberryPi3 VB: 35€ (verkauft!) 1 * Gehäuse für RaspberryPi3 VB: 9€ 1 * Gehäuse RaspberryPi "Lego" VB: 15€ 1 * Raspberry Pi Kamera V1.3 VB: 12€ 1 * BananaPi M1 VB: 35€ (verkauft!)   Link zur Fotogalerie. Alle Artikel werden versichert versendet nur innerhalb D. Zuzüglich Versand 4,99€ Bezahlung per PayPal oder Überweisung! Privatverkauf - keine Garantie!