Archiv

411
Allgemein

Mehr Infos -> https://linux-nerds.org/topic/1426/v-zimaboard-832

NAS 2023
8069 23.05.2023
NAS 2023

Ich hatte mal wieder das Bedürfnis, ein richtiges kleines NAS zu bauen. Dabei stieß ich dann immer wieder über das Board ASRock J5040-ITX. Ziel war es einen Proxmox aufzusetzen, meine VMs die ich so brauche, darauf zu virtualisieren. Erster Start war mit zwei 4TB HDDs, da gefiel mir aber der Stromverbauch nicht. Ich war so bei ca. 19 - 21W. Ich wollte eigentlich irgendwo in die Nähe von 10W kommen. Geht das? Mehr dazu könnt ihr in meinem Forum nachlesen. NAS 2023 - Hardware NAS 2023 - Software Teil 1 NAS 2023 - Software Teil 2

Linux

Ich bastel ja schon etwas länger an verschiedenen Benutzeroberfläche für das Backup-Tool Restic. Erstes Projekt war -> https://gitlab.com/Bullet64/restic-ui-public  - gebaut mit Python & PyQt6 Zweites Projekt -> https://gitlab.com/Bullet64/restic_ui_pywebio - gebaut mit Python & PyWebIO   Hier ein kleines Video, wie das so aktuell aussieht. https://youtu.be/CGsnfjDYz6E Mehr dazu, dann in meinem Forum.

RISC-V

Neues Spielzeug im Haus. Mehr Infos -> https://linux-nerds.org/category/64/visionfive-2

Linux

Kurze Vorgeschichte, meine Nextcloudinstallation nutze ich schon lange. Nicht schön war immer, das man Dokumente .odt nicht bearbeiten kann. Ich habe mich dann meistens mit .md Dokumenten beholfen, die kann man in der Nextcloud direkt bearbeiten. Aber so richtig glücklich war ich nie damit. Richtig fies wurde das, als mein Arbeitgeber auch auf die Idee kam, eine Nextcloud Instanz als Dokumentenaustausch einzusetzen. In Vergangenheit hatte ich viele Versuche gemacht, diese Collabora Installation zu machen. Meistens bin ich gescheitert, erst letztens die eingebauten CODE-Collabora Installation ausprobiert. Doch die konnte nicht drucken, alle Dokumente waren leer :( So reifte der Plan, das mal auf einem eigenen Server aufzusetzen.  Server Kurzer Werbeblock :) Ich nutze für meine Installation die Hetzner Cloud. Gewählt habe ich einen CPX11, meine Nextcloud läuft auf einem CX21. Auf die Installation möchte ich hier nicht ausführlich eingehen, das setze ich mal voraus. Gewählt habe ich ein Debian 11.

python3

Ich habe es endlich geschafft, das Video mal zu erstellen. Ihr wollt Fehler in Eurer Anwendung suchen? Video Erstellung ist bestens dafür geeignet ;) Wie immer, ich freue mich über jeden Kommentar. Das Repo findet man -> https://gitlab.com/Bullet64/restic_ui_pywebio https://www.youtube.com/watch?v=QLb8mXZ7HpE  

Restic UI mit PyWebIO
6752 16.10.2022
python3

Mein Restic UI, was ich mit PyQt6 gebaut habe, habe ich mit PyWebIO mit einer Weboberfläche ausgestattet.   Wer dazu mehr wissen möchte, findet demnächst hier einige Inhalte dazu. Ein kleines Video einer früher Version findet man auf youtube.de Aktuell bin ich noch am Feintuning, danach stelle ich das Repo auf gitlab.com auf Public.    

NanoPi R5S
6484 24.07.2022
NanoPi R5S

Mein neues Spielzeug im Stall ;) Drei Netzwerkschnittstellen, eine 1G, zwei 2,5G. Das musste man ja testen. Mittlerweile habe ich damit, aus Energiespargründen, meinen Proxmox teilweise damit ersetzt. Und ich bin ganz zufrieden damit. Ihr wollt mehr wissen über dieses schöne Gerät? In meinem Forum findet ihr hoffentlich das Gesuchte.

Quartz64 Modell B
7424 08.06.2022
Quartz64

Pine64 hat damit angefangen den Quartz64 Modell B an Enduser auszuliefern. Somit liegt hier einer auf dem Schreibtisch.  

Wireguard

Ich habe ja schon darüber geschrieben, das es in der Fritz!Box Laborversion 7.39 jetzt endlich möglich ist Wireguard-Tunnel einzurichten. Da ich Wireguard liebe und es schon seit vielen Jahren nutze, musste das natürlich ausgiebig ausprobiert werden. Was mache ich mit meinem Wireguard-Server? Ich nutze diesen Wireguard-Server hauptsächlich als Adblocker. In Kombination mit einem Unbound DNS-Server und dem passenden Script, ist dann auf dem Smartphone Schluss mit Werbung. Außerdem ist es zwingend notwendig, wenn man unterwegs ist und sich in einem fremden WLan einwählen möchte, einen VPN-Tunnel zu nutzen. Ich nehme damit unfreundlichen Menschen, die Möglichkeit mitzulesen. Gut, wir fangen mal an... Was brauchen wir? Hardware Fritz!Box 6591 Cable (steht hier halt rum, es gibt aber auch viele andere Boxen von AVM, die mittlerweile Wireguard können) Smartphone irgendein Linuxserver, wo wir später einen Unbound Dienst laufen lassen können. Software Fritz!Box Labor Version 7.39 (Tja, mit Boxen von Eurem ISP seit ihr jetzt hier am Ende und müsst warten, bis Euch der ISP mal die Version irgendwann installiert. Der Grund warum ich immer eigene Boxen einsetze.) Wireguard für Android v1.0.202111029 (App auf dem Smartphone) DynDNS-Dienst Fangen wir dann mal mit der Fritz!Box an Fritz!Box DynDNS-Dienst Ein Problem bei einem VPN-Tunnel von außerhalb ins Heimnetz, sind wechselnde IP-Adressen. Wenn man sich neuconnectet bekommt man ja neue IP-Adressen, somit hat der VPN-Tunnel dann evt. eine veraltete IP-Adresse. Wie löst man das? Der DynDNS-Dienst wird jetzt dazwischen geschaltet. Kurzer Überblick Fritz!Box sendet dem DynDNS-Dienst seine IP-Adressen Smartphone fragt beim DynDNS-Dienst nach der IP-Adresse, dazu wird noch eine Domain erzeugt Verbindung zum Heimnetz wird erzeugt Ein weiteres Problem ist das hier Ich habe bei meinem Provider nur einen DS-Lite-Tunnel, das heißt ich habe als Teilnehmer keine eigene IPv4-Adresse. Das war früher ein echtes Problem, ist aber seit IPv6 kein Problem mehr. Denn mit IPv6 hat man eine eigene IPv6-Adresse bzw. ein ganz eigenes IPv6 Netz :) Man kann in der Fritz!Box den DynDNS-Dienst hier konfigurieren