Archiv

411
BananaPi M2-Ultra

Nun, warum habe ich mir den BananaPi Ultra zugelegt und in Vergangenheit den ein oder anderen BPi links liegen gelassen? Es ging um die Anbindung der SATA-Schnittstelle, so eine gefummelte Anbindung wie z.B. bei den Raspberry's möchte ich nicht. Die sol bitte vernünftig angebunden sein. Und das verspricht der Ultra. Also, schauen wir mal ob das auch stimmt ;) Mein Versuchsaufbau :) Eine 2,5 Zoll 1TB Samsung HDD am BananaPi M2-Ultra. BananaPi M2-Ultra SATA-Kabel 2,5 Zoll HDD ECO-friendly Stecker-Schaltnetzteil, max 2250 mA   

BananaPi M2-Ultra

Der neue BananaPi M2-Ultra hat einen eingebauten 8GB Speicher (eMMC). Das macht den neuen so verlockend, kann man da doch schön ein Linux direkt reinschreiben und von dort booten. Tipp: Um vom eMMC zu booten, darf keine SD-Karte gesteckt sein. Die Bootreihenfolge ist also fest vorgegeben. Schlecht , wenn man nun eine SD-Karte als Datenspiecher benutzen möchte. Für meine möglichen Anwendungsgebiete aber nicht so wichtig, wenn dann nutze ich den Ultra als Server und dann kommt da eine HDD über SATA dran. Ich habe hier eine 16 GB SD-Karte, dort schreibe ich das Debian Jessie Linux der Chinesen drauf. Danach vergrößere ich die ROOT-Partition mittels GParted auf die maximale Größe. In die ROOT-Partition kopiere ich jetzt das Image. Danach booten wir den Ultra von der SD-Karte. Ab auf die Konsole. Wir schauen mal rein wie es dort plattenmäßig so aussieht.

BananaPi M2-Ultra

Mein Test-Image: debian-8-jessie-lite-preview-bpi-m2u.img 2016-09-27 Link -> https://bananapi.gitbooks.io/bpi-m2-ultra/content/linuxsoftware.html   Nun wollen wir mal das WLan aktivieren. Dazu aktivieren wir das entsprechende Modul. In /etc/modules

BananaPi M2-Ultra

Wie ihr wisst, habe ich den BananaPi M2-Ultra in China bestellt. Das Muster ist dann heute angekommen. Bestellt am 16.11.2016 !   Also schnell die vorbereitete SD-Karte rein, Netwerkkabel ran und den Stecker des Netzteiles in die entsprechende Buchse. Einschalten! Es blinkt. Yeah!

BananaPi M2-Ultra

Mein Test-Image: debian-8-jessie-lite-preview-bpi-m2u.img 2016-09-27 Link -> https://bananapi.gitbooks.io/bpi-m2-ultra/content/linuxsoftware.html   Auf der SD-Karte sind zwei Partitionen BPI-BOOT BPI-ROOT In BPI-BOOT findet man folgenden Ordner BPI-BOOT/bananapi/bpi-m2u/linux/ Darin sind zwei Dateien uEnv.txt uImage Der Inhalt der Datei uEnv.txt

BananaPi M2-Ultra

Der BananaPi M2-Ultra kann nun bei aliexpress.com bestellt werden. Der Preis beträgt 48$ zuzüglich entsprechendem Versand und Zollgebühren! Um uns mal ein wenig drauf vorzubereiten habe ich mal die wichtigsten Dinge hier zusammen getragen.

Joomla!

Heute mal ein kurzer Ausbick auf die kommende Version von Joomla!. In der Version 3.7, aktuell läuft hier die 3.7.0-dev, wird eine neue Funktion enthalten sein, auf die ich und ganz sicher viele andere auch schon ewig warten. Custom Fields ist eine Funktion wie man Joomla! um weitere Felder erweitern kann. Das konnte man auch schon früher mit Erweiterungen, aber nun ist das Ganze direkt im Joomla! Core enthalten. Hier mal ein Überblick wo man diese Funktion findet. Den Anfang macht die Funktion Users.

NAS

Nachdem Nico den Kernel 4.8.6 hinzugefügt hatte, kam auch schon prompt Kernel 4.8.7 an's Licht. Beim Testen tauchten bei mir allerdings schon ab 4.8.6 Probleme auf. "[drm:gen9_set_dc_state [i915]] ERROR DC state mismatch (0x0 -> 0x2)" Dazu gibt es einen Fehlerbericht auf github.com Seltsamerweise führte das auf meinem NAS zum Freeze, beim Nico tauchte nur eine Meldung im Log auf. Ich hatte zwischendurch getestet ob es am Kernel liegt. Wenn ich 4.8.4 installiere läuft die Kiste wie gewohnt. Nico hat sich dann ein wenig auf die Suche gemacht und das vermutliche Problem gefunden. Ich habe also das Paket firmware-misc-nonfree deinstalliert. aptitude -t jessie-backports remove firmware-misc-nonfree Danach die Kiste wieder mit Kernel 4.8.7 gestartet und nun warten wir drauf, ob die Kiste abstürzt ;) 13:44:28 up 3:13, 1 user, load average: 0,00, 0,00, 0,00 Übrigens hat Nico ein Repo gebaut, nun können alle Pakete bequem installiert werden, so wie man das kennt. Nico hat auch den Kernel 4.8.4 hinzugefügt, falls jemand dasselbe Problem hat und auf den "alten" 4.8.4 zurück möchte. https://github.com/Bananian/ct-server-2016-jessie

NAS

Für diejenigen, die das Projekt NAS verfolgen, Nico hat den Kernel auf Version 4.8.6 aktualisiert. Aktualisieren könnt ihr mit folgenden Befehlen. wget https://github.com/Bananian/ct-server-2016-jessie/raw/master/deb/linux-image-4.8.6-skylake_4.8.6-1_amd64.debdpkg -i linux-image-4.8.6-skylake_4.8.6-1_amd64.deb Danach ein Reboot. shutdown - r now Alle Artikel zum Projekt NAS findet ihr hier.      

Linux

Heute mal was kleines, so für zwischendurch ;) Ich setze als Passwortmanager KeePass2 ein. Ein kleines Problem ist es immer, wenn man das auf dem Notebook und seinem Hauptrechner einsetzt, das irgendwann die Datenbestände nicht mehr stimmen. Eine Synchronisation mittels Cloud lehne ich ab, also musste was lokales her. Dabei bin ich über das Tool Unison gestolpert. Was macht es? Es startet einen einfachen Datenaustausch mittels SSH und ist damit ausreichend sicher. Dazu läuft auf dem Notebook ein SSH-Server, der Haupt-PC greift auf den Server per SSH-Client zu und synchronisiert dann die Daten. Hört sich soweit gut an, dann ran ans ausprobieren.