Archiv
411BPi M2-Ultra - Neuigkeiten
So langsam tut sich was. Der kommende BananaPi M2-Ultra wird jetzt bei sinovoip.com gelistet. Alles Wissenswerte findet man in diesem gitbook. Auf github sind die Quellen aufgetaucht, so das man endlich anfangen kann ein nettes Bananian zu bauen. Ob man die noch vor Weihnachten in D kaufen kann? Die wichtigsten Daten kurz im Überblick. CPU quad-core cortex -A7,the most power efficient CPU core ARM's ever development GPU dual-core MALI-400 MP2 and runs at 500MHz, capable of 1.1 Gpixel/s throughput. Graphics capabilities are slightly higher than the original Xbox’s level of performance. The GPU provides OpenGL ES 2.0, hardware-accelerated OpenVG, 1080p45 H.264 high-profile encode and decode. SDRAM 2GB DDR3 with 733MHz(shared with GPU) SATA suppoort SATA interface GPIO 40 Pins Header, 28×GPIO, some of which can be used for specific functions including UART, I2C, SPI, PWM, I2S. On board Network 10/100/1000Mbps Ethernet (Realtek RTL8211E/D) Wifi Module WiFi 802.11 b/g/n (AP 6212 module on board) Bluetooth BT4.0 On board Storage MicroSD (TF) card, eMMC 8G on board (option:16/32/64G) Quelle: bananapi.gitbooks.io
Projekt NAS - github am Start
Nico hat eine Github-Seite zu unserem Skylake NAS Server mit Debian aufgesetzt. Darin erhalten sind auch die Stromsparfunktionen und der 4.8.4er Kernel. https://github.com/Bananian/ct-server-2016-jessie
Debian - phpmyadmin mittels Docker
Docker, ein Modewort im Internet? Überall hört man von Containern und ganze Dienste basieren nur auf Containertechnik. Da wird man als Laie natürlich neugierig und man kann nur was lernen wenn man es selber mal ausprobiert. Da ich bei der Suche nach phpmyadmin über einen Docker-Container gestolpert bin, wird das Ganze mal ausprobiert. sudo apt-get install docker-engine sudo service docker start https://docs.docker.com/engine/installation/linux/debian/ Nun müssen wir den Container installieren. docker pull phpmyadmin/phpmyadmin https://docs.phpmyadmin.net/en/latest/setup.html Den Container starten. docker run --name myadmin -d -e PMA_HOST=192.168.x.xxx -p 8080:80 phpmyadmin/phpmyadmin PMA_HOST gibt den Datenbank-Server an! Der Aufruf erfolgt dann mittels http://192.168.x.xxx:8080/
Debian - Joomla! mit php7 auf nginx
Letztens bei der Installation meines Debian-Servers für meine Joomla! Testinstallationen habe ich nach einer Lösung gesucht, php7 zu installieren um Jooma! damit zu benutzen. Bei der Suche bin ich auf eine tolle Anleitung gestoßen, die ich hier als Grundlage nutze. Vielen Dank dafür! https://ansas-meyer.de/programmierung/php/php-7-unter-debian-jessie-installieren/ Folgende Pakete habe ich installiert. sudo apt-get install php php7.0-mbstring php7.0-zip php7.0-xml mcrypt php7.0-mcrypt php-mysql php7.0-fpm php7.0-gd Nun müssen wir das Ganze in nginx aktivieren. server { #Nginx should listen on port 80 for requests to yoursite.com listen 80; server_name yoursite.com; #Create access and error logs in /var/log/nginx access_log /var/log/nginx/yoursite.access_log main; error_log /var/log/nginx/yoursite.error_log info; #Nginx should look in /var/www/yoursite for your website root /var/www/yoursite/; #The homepage of your website is a file called index.php index index.php; #Specifies that Nginx is looking for .php files location ~ \.php$ { #If a file isn’t found, 404 try_files $uri =404; #Include Nginx’s fastcgi configuration include /etc/nginx/fastcgi.conf; #Look for the FastCGI Process Manager at this location fastcgi_pass unix:/run/php/php7.0-fpm.sock; } } Quelle: https://linuxconfig.org/basic-php-7-and-nginx-configuration-on-ubuntu-16-04-linux Da nun Joomla! läuft, bekommt man das nächste Problem. Die SEF Url's funktionieren nicht, da die normalen Schritte für den Apache bei nginx natürlich nicht funktionieren. Hierzu gibt es eine Joomla! eigene Seite, die das Problem gut erklärt. https://docs.joomla.org/ Danach konnte ich diese Funktion in Joomla! aktivieren und sie funktioniert soweit auch einwandfrei.
Warum gibt es eigentlich kein neues Bananian Release?
Nico wird öfter mal gefragt, wann es ein neues Release gibt und seine Roadmap war auch schon veraltet. Die Daten hat er jetzt ja mal aktualisiert ;) Ich hänge einfach mal Nico seine Antwort an einen User hier an. Danke für den Hinweis, ich habe den Releasetermin großzügig in die Zukunft geschoben. Warum? Derzeit gibt es keinen Grund für ein neues Release. Bananian läuft sehr stabil und große/wichtige Features enthält die Roadmap derzeit nicht. Die wirklich wichtigen Punkte, die ein neues Release rechtfertigen würden wären z.B. der Support neuer Boards (M64, M2 Ultra) aber dafür haben wir derzeit noch keinen Termin. Kleinere Updates und Bugfixes (beiweilen auch Features) schieben wir einfach über das Repository nach (z.B. neue Kernel oder U-Boot Versionen). Also lad dir einfach die aktuelle Bananian 16.04, mach "aptitude update && aptitude upgrade" und du hast ein super stabiles und aktuelles System. Und wenn du einen dringenden Featurewunsch hast oder einen Bug findest, reporte den einfach im Bugtracker und wir kümmern uns - früher oder später, je nach Dringlichkeit und Zeit. Noch Fragen? Her damit! Kurze Anmerkung von mir, meine zwei BananaPi's laufen jetzt schon ewig 24/7, absolut störungsfrei. Beide haben jeweils den aktuellsten Kernel. Linux medienserver 4.4.26-bananian #2 SMP Sat Oct 22 01:50:10 UTC 2016 armv7l GNU/Linux Nico hat auf den "Dirty COW"-Bug sofort reagiert. Ein Tag später waren die gefixt. Was will man mehr? Einige aktuelle Distributionen brauchen länger zum Fixen ;) Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist der Hinweis auf den Bugtracker. Wenn ihr was findet, immer rein damit.
Projekt NAS - Stromverbrauch
In der CT stand, das der Stromverbrauch mit Windows 10 bei 9,1 Watt liegt. Mit Ubuntu 15.10 dann das Ganze bei 13,5 Watt. Nico hat das Ganze natürlich keine Ruhe gelassen und er hat so lange getüftelt bis wir endlich unter 10 Watt waren. Voraussetzung dabei ist natürlich, das die RAID-Platten mittels hdparm abgeschaltet sind. Aktuell habe ich mit einem Steckdosenverbrauchsmesser 9,3 Watt nach dem Booten. Da kann man mit leben ;) 11,2 - 12,1 Watt nach Freigabe des RAID1. Beim Kopieren eines Videos zwischen 16 und 24 Watt. System: Debian 8 Jessie Linux nas 4.8.4-skylake #2 SMP Sun Oct 23 18:40:44 CEST 2016 x86_64 GNU/Linux So langsam kann ich mir Gedanken darüber machen, das NAS immer anzulassen ;) Projekt NAS - Hardware Projekt NAS - Software
Debian auf einem ATOM DC2500 - keine Bildschirmausgabe
Ich habe letztens auf so einem Board einen Debian Server aufgesetzt und hatte nach dem erneuten Booten keine Bildschirmausgabe. Die wurde irgendwie umgestellt. Nach langer Suche im Netzt konnte ich die Lösung finden. Das Board schaltet auf den LVDS Port um, obwohl das im Bios so nicht eingestellt ist. Eine Änderung in /etc/default/grub brachte dann die Lösung. /etc/default/grub GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=LVDS-1:d video=VGA-1:e consoleblank=0" Quelle: askubuntu,com
Bananian - Dirty Cow
Nico hat gestern die beiden Kernel linux-image-4.4.26-bananian 16.04.05 linux-image-3.4.112-bananian 16.04.03 gepatcht, so das der so genannte "Dirty Cow" auf Bananian keine Wirkung mehr erzielt. Und noch was wichtiges zum 3er Kernel BTW, Linux 3.4 seems to be EOL, https://t.co/ZlPoQT4q0PWe had to backport the DirtyCOW fix and 3.4 will be deprecated with the next release — Nico (@tryvann) 22. Oktober 2016
Projekt NAS - Hardware
Das Projekt Wenn man viel mit den BananaPi's am rumspielen ist, kommen einem immer wieder die paar Nachteile unter. Gerne würde ich ein RAID 1 betreiben. So hatte ich die Tage mir ein paar Gedanken gemacht zu einem Home NAS und mich mit dem Noco von bananian.org ausgetauscht. Was für ein Zufall, er war gerade am selben Thema dran ;) So gab er den Hinweis, das in der Ausgabe 8/16 der CT ein Artikel zu dem Thema drin war. Genau das was mir so vorschwebte. Also mal schnell alle Artikel bestellt. Auch dazu gibt es eine nette Seite der CT wo alle Artikel schön aufgelistet sind. Hardwareliste der CT Meine Hardwareausstattung soll dann wie folgt aussehen: 1 * 32 GB SDD (für's SYS) 2 * 1TB HDD für das RAID 1 8 GB RAM Alle anderen Artikel sind so wie in der Hardwareliste. Funktion des Ganzen. Die SDD soll das Betriebssystem beinhalten. Die zwei HDD's bilden ein RAID 1. Das ganze RAID wird verschlüsselt. Auf dem NAS soll meine NFS-Freigabe drauf, damit speicher ich alle meine Dokumente und kann von allen meinen Rechnern drauf zugreifen. Ob später noch andere Dienste drauf laufen, lass ich erstmal offen. Die Hardware Ein paar Bilder zur Hardware.
Projekt NAS - Software
Das Projekt Wenn man viel mit den BananaPi's am rumspielen ist, kommen einem immer wieder ein paar Nachteile unter. Gerne würde ich ein RAID 1 betreiben. So hatte ich mir die Tage ein paar Gedanken gemacht zu einem Home NAS und mich mit dem Nico von bananian.org ausgetauscht. Was für ein Zufall, er war gerade am selben Thema dran ;) So gab er den Hinweis, das in der Ausgabe 8/16 der CT ein Artikel zu dem Thema drin war. Genau das was mir so vorschwebte. Also mal schnell alle Artikel bestellt. Auch dazu gibt es eine nette Seite der CT wo alle Artikel schön aufgelistet sind. Projekt NAS - Hardware Zur Hardware hatte ich diesen Artikel gechrieben Projekt NAS - Hardware Die Software Das System soll ein aktuelles Debian sein, mit einem Kernel ab 4.3. Grund dafür ist die Unterstützung der Skylake Prozessoren. Erst ab 4.3 werden diese unterstützt. Was brauchen wir? Debian Jessie Für das RAID brauchen wir das Paket mdadm Für die Verschlüsselung (nur das RAID 1) benutzen wir LUKS Und weiter geht's...