Archiv
411Let's Encrypt
Endlich! Mein Hoster, die Fa. Schwarzkünstler, hat nun für die Plesk-Pakete Let's Encrypt hinzugefügt. Dies ermöglicht ein kostenloses SSL-Zertifikat. Das ermöglicht, die Verbindung eines Rechners zu dem Server der Webseite zu verschlüsseln. Das macht es Dritten im Internet schwerer den Datenverkehr mitzulesen. Im Webinterface muss man einfach nur auf Let's Encrypt klicken. Das SSL-Zertifikat wird automatisch installiert und steht umgehend zur Verfügung. Das SSL-Zertifikat wird automatisch jeden Monat verlängert. Ein rundrum sorglos Paket, so hoffe ich ;)
BananaPi/Pro Kamera
Für den BananaPi/Pro gibt es folgende Kamera. Produktlink
Bananian - Kernel 4.3.3
Ich bin mal hingegangen und habe meine beiden BananaPis, die als Server hier rumstehen, mal auf den Kernel 4.3.3. aktualisiert. Nico meint, der geht gut. Na gut, dann teste ich das mal. :) Meine Schritte:
Linux 2. Jahrestag
Mein Kalender hat mich mal wieder dran erinnert, das ich nun genau zwei Jahre kein Windoof mehr benutze. Vor einem Jahr, habe ich folgendes dazu gepostet -> Ein Jahr Linux Mint Was gibt es Neues seit dem? Ich benutze immer noch Linux Mint Cinnamon, mittlerweile in Version 17.3 auch auf meinem Notebook. Dort läuft auch noch ein Win7 (DualBoot), für mein anderes Hobby brauche ich das ab und zu. Meine alltäglichen Arbeiten erledige ich aber mittlerweile zu 100% mit Linux. Es gibt zwar auch hier ab und zu ein Hindernis aus dem Weg zu räumen, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Traut Euch, macht den Test. Ein LiveCD oder einen LiveStick bekommt man auch an einem WinPC hin ;) Einstecken und ausprobieren. Meine Zentrale ;)
Bananian auf HDD installieren
Heute am 1. Weihnachtstag 2015 ist BananaPi-Tag :) Ich habe mir mal vorgenommen das aktuelle Bananian auf eine HDD zu bügeln und mal zu schauen ob es noch geht :) Ich habe hier also folgendes liegen: BananaPi M1 SD-Karte 4GB SSD 120GB SATA-Kabel
Weihnachten 2015 kann kommen ;)
Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Nach langer Pause, wo ich nur gelegentlich mal was gemacht habe werde ich mich nun ein wenig um ein paar Themen kümmern die ich lange liegen gelassen habe. neuestes Bananian testen incl. Installation auf einer HDD Kamerammodul testen (soll hier eine WebCAM ablösen, die grottenschlechte Windows-Software dabei hat) ein paar Fragen meiner Leser ausprobieren (siehe Kommentare) IPFire installieren (neueste Version) und und und...
Syncthing auf einem BananaPi installieren
Durch einen Tipp bei Twitter, bin ich über das Programm Syncthing gestolpert. Danke wiu Was macht das Programm? Das Programm dient zur Syncronisation von Ordnern, das kann man über sein lokales Netz machen, man kann es aber auch über das Internet machen
Vigor 130 & IPFire & Telekom Entertain
Wieviele Tage habe ich jetzt damit verplempert? Ich kann sie nicht mehr zählen, aber es waren viele :) Ich hatte schon lange den Verdacht, das was am IPFire nicht in Ordnung war, am Ende hat sich herausgestellt es war ein Fehler in der IPFire. Aber am Ende wird alles gut - es läuft und ich habe ein Bild. Hier ein Bild der Testumgebung ;) Doch fangen wir mal vorne an. Ich benutze schon sehr lange die IPFire mit einem Vigor 130 an einem VDSL25-Anschluß der Telekom. Durch meinen Umzug war ich gezwungen Telekom Entertain dazu zu nehmen und das Dilemma nahm seinen Lauf. Da ich nichts hinbekommen habe, wurd ein Telekomrouter gekauft. Man will ja schließlich seine Fußballmannschaft sehen ;) Aber das Ganze Thema lies mir keine Ruhe. Ich mag keine Netze, wo von außen welche drauf zugreifen können, also muss das Ding von der Telekom wieder weg. So fing ich immer mal wieder an meine Test IPFire zu installieren, zu konfigurieren und zu testen. Es ging eigentlich alles, bis auf Entertain (IPTV) :( Mal wurde eine Stunde investiert, mal auch 6 Stunden, aber immer ohne Ergebnis. Ich hatte immer nur ne lokale IP-Adresse auf red0.8. Kurz vor dem Wahnsinnig werden, schrieb ich mal welche vom IPFire-Team an. Michael verwies mich an Arne und irgendwann hatten sie es tatsächlich gefixt. Ich bekam einen Link zum Core 95 und setzte mich heute nachmittag erneut dran und siehe da, einige Zeit später kam Ton aus der Ecke wo der Mediareceiver der Telekom steht. Übrigens ein Katastrophengerät :) Nun, ich hatte ein funktionierendes System. Yeah!
Linux Mint 17.3 "Rosa" Cinnamon - Systemaktualisierung verfügbar
Da ist die Systemaktualisierung. Mist, ich habe heute keine Zeit zum Updaten :( linuxmint.com
Linux Mint 17.3 "Rosa" Cinnamon
Linux Mint 17.3 "Rosa" Cinnamon ist veröffentlicht worden. Nächste Woche gibt es ein Update der Aktualisierungsverwaltung mit dem man bequem von 17.2 auf 17.3 updaten kann. Viele Neuerungen auf die ich mich schon sehr freue. Hier findet man eine Liste der Neuerungen. Und nun wird es Zeit für eine Datensicherung ;) Quelle: linuxmint.com