Archiv

411
OpenRheinRuhr 2015
4721 11.11.2015
Allgemein

Letztes Jahr um dieselbe Zeit habe ich meine erste OpenRheinRuhr besucht. Dort hatte ich Nico von Bananian-Linux kennengelernt. Damals war ich noch als Besucher da, später war ich dann mit Nico schon auf der FrosCon 2015 als Aussteller, genauso wie nun auf der OpenRheinRuhr. Zu unserem Team gehört noch Tina, die uns immer versucht das ganze Wochenende bei Laune zu halten :)

Bananian

In Teil 1 habe ich euch meine Ausgangssituation erklärt. Durch den Wechsel von Debian Wheezy auf Debian Jessie muss ich jetzt einiges beachten. Am Wochenende auf der OpenRheinRuhr hatte ich Gelegenheit dem Nico ein wenig auf den Zahn zu fühlen, da ich mir bei dem Updatevorgang ein wenig unsicher war :) Hier eine Anleitung. Wichtig! Macht auf alle Fälle ein Backup eurer Daten! Das mir hier später keiner rumheult, wenn was schief geht :) Als erstes werden die u-boot-tools installiert! apt-get install u-boot-tools Danach das Update anstoßen bananian-update Die Frage Do you want to to continue (yes/no)? mit "yes" beantworten. Danach den Updatevorgang beobachten und evt. Eingaben machen. Das kann jetzt was dauern, holt Euch einen Kaffee :) Es kommt eine wichtige Abfrage: Do you want to replace systemd with SysVinit (Bananian default)? (Y/n)

Security

Soeben ist bei mir das Sicherheitsupdate November 2015 eingetroffen. Google scheint nun endlich auf dem richtigen Weg zu sein.

BananaPI

Ausgangssituation: Ich habe zwei BananaPis mit jeweils einer HDD. Beide Systeme laufen mit Bananian-Linux und das Sys ist ausgelagert auf die HDD. BPI Nr.1 root@medienserver ~ # uname -aLinux medienserver 3.4.104-bananian #1 SMP PREEMPT Mon Apr 6 18:25:40 UTC 2015 armv7l GNU/Linuxroot@medienserver ~ # Der BPi Nr.1 zeigt mir beim Eingeben von bananian-update folgendes an.  

1. Geburtstag ;)
2687 28.10.2015
Allgemein

Mein Google-Kalender hat mich heute daran erinnert, das diese Webseite heute ein Jahr alt wird. Gestartet habe ich diesen Blog um meine Erfahrungen mit dem BananaPi und anderen Dingen in der IT-Welt irgendwo festzuhalten. Wenn ich es dann nochmal brauche, kann ich da schnell nochmal nachlesen wie es geht. Das hat mir schon oft geholfen, wenn ich es mal wieder vergessen hatte ;) Mittlerweile habe ich eine relativ stabile Leserbasis, die man aber sicher noch ausbauen kann. Wenn der ein oder andere sich jetzt fragt, warum es hier im Moment so ruhig geworden ist, keine Sorgen bald wird es draußen wieder kälter dann geht es wieder los. Außerdem bin ich umgezogen, was eine Menge Zeit beansprucht hat. Mein nächstes wichtiges Event wird die kommende OpenRheinRuhr sein, auch dort werde ich wieder mit Kristina und Nico am Bananian-Stand stehen und versuchen die Fragen der Interessierten rund ums Theman Bananian und BananaPi zu beantworten. Ich freu mich drauf :)

Joomla!

Heute hat das Joomla!-Team um 16:00 Uhr ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Dieses behebt eine kritische Sicherheitslücke. Da schon Informationen über dieses Problem im Internet veröffentlicht sind, wird es höchste Zeit alle eure Joomla! Installationen sofort zu updaten ! Erfahrungen aus der Vegangenheit zeigen, das man ungefähr 8 Stunden Zeit hat, bevor es automatisierte Angriffe auf die Sicherheitslücke gibt. Also, bitte nicht aufschieben, umgehend handeln! Joomla! 3.4.5

IP-Kamera und ActiveX
2870 17.10.2015
Uncategorised

Bedingt durch meinen Umzug wollte ich meine IP-Kamera neu installieren. Soweit war das alles auch kein Problem, nur "Motion detect" kann man nur mit einer Software über einen Internet Explorer mit einem ActiveX-Plugin einstellen. Da könnte ich bei k..z.. Das muss ich in Zukunft bei einer Kaufentscheidung unbedingt berücksichtigen. Ok, ein Windows Notebook liegt ja hier noch rum (Dualboot). Mal den Internet Exlorer gesucht :) Ich lehne die Verwendung eigentlich ab. Gestartet und das Ding verweigert die Installation von ActiveX-Plugins. Eigentlich eine sinnvolle Funktion, sind die doch nicht ganz ungefährlich, aber wenn man mal eins braucht fangen die Probleme an. Hier mal ein Link von M$, der hilft das Problem zu lösen. Danach konnte ich das Plugin installieren, meine Einstellungen vornehemen und fertig. Schnell das Notebook wieder ausschalten, was bin ich froh das ich diese Plattform nicht mehr nutze :)  

Allgemein

Tag 7: Montag, 5.10 Telekom schaltet Entertain und ich fange an das Modem Draytek Vigor130 und die IPFire Entertain tauglich zu machen. Um es kurz zu machen, ich habe nach zwei Tagen das Handtuch geworfen und mir einen Router der Telekom bestellt um endlich Entertain schauen zu können :( Seit ganz langer Zeit mal das erste Mal, das ich bei einer Sache aufgebe. Irgendwie gaben die Logs alle keinen vernünftigen Hinweis wo ich anfangen konnte. Internet war kein Problem, aber ich bekam auf red 0.8 immer nur eine lokale IP-Adresse. Ob es letztendlich daran lag, kann ich nicht sagen. Hier mal der Link zu dem Thread im IPFire-Forum. Tag 8: Mittwoch, 7.10 Der Router der Telekom trifft ein. Angeschlossen, Login-Daten eingegeben und fertig. Funktioniert. Der Mediareceiver funktioniert auch direkt, dann wollte ich den IP-Adressraum anpassen, von 192.168.2.1 auf 192.168.1.1 Das scheint aber bei dem MR303 keine gute Idee zu sein. Die Mistkiste bezieht die IP-Adresse nur per DHCP, von Hand kann man da nichts einstellen. WTF !? Auch bei einem Rest auf Werkseinstellungen bleibt das Verhalten gleich. Nur ein Umstellen auf den IP-Adressraum 192.168.2.1 brachte den MR303 wieder dazu etwas zu machen.    

Kodi

Der Release-Kandidat 3 zum Kommenden Kodi 15.2 - Isengard ist veröffentlicht worden. Die Änderungen hier in der Übersicht. Fix non DVB subtitles Fix incompatible MySQL queries Improvements on PulseAudio for Linux Fix multi images in grouplists/layouts Updated PVR add-ons: Tvheadend HTSP and MythTV Fix refresh-rate switching on Android. This should improve on most devices like Nexus Player and NVIDIA SHIELD TV and others which use the Android API Quelle: kodi.tv

Allgemein

Tag 5: Mittwoch, 30.9 Mediareceiver der Telekom eingetroffen. Mit Erschrecken festgestellt, das auf dem Gerät ein WindowsCE läuft, das muss ich aber unbedingt in einem eigenen VLAN einsperren :) Erstmal Updates ziehen... Erwartungsgemäß findet er die TV-Sender nicht, der Anschluß wird ja erst am Montag, 5.10 geschaltet. Aber so kann man sich ja schon mal ein wenig umsehen. Als erstes mal eine feste IP-Adresse vergeben. Aber dann diese Erkenntnis. Dem kann man noch nicht mal ne feste IP-Adresse vergeben :(