Archiv

411
Allgemein

Teil 2 der Umzugsstory ;) Tag 1: Freitag, 25.9.Zwischen 8:00 und 16:00 Uhr sollte jemand kommen. Um 16:15 Uhr mal da angerufen, dann sagte mir ein Disponent aus Wesel sinngemäß "Das schaffen wir heute nicht mehr, zu viel Arbeit, zu hoher Krankenstand". Auf meine Nachfrage, ob man die Kunden darüber nicht informieren kam, kam sinngemäß folgendes "Da müßte ich 400 Kunden anrufen, da wäre ich den ganzen Tag mit beschäftigt" ^^ Ein Monteur käme am Samstag zwischen 11:00 und 13:00 vorbei. Ich bin gespannt... Eigentlich wollte ich das Spiel der Fortuna über Sky2Go schauen, das kann ich jetzt natürlich vergessen :( Danke liebes T Tag 2: Samstag, 26.9Mein Umzugstag, eigentlich gar keine Zeit für so was.. :( Wir waren bei meiner Mutter zum Essen eingeladen, aber ich kam hier nicht weg. Kein Telekommitarbeiter in Sicht :( Gegen 12:45 Uhr dann ein Anruf, der Telekommitarbeiter. Yeah. Gegen 13:30 Uhr lief dann mein Internet wieder. Ein Speedtest ergab erst falsche Werte, eine andere Webseite ergab dann das richtige Ergebnis. Alles wieder gut :) Am Montag will die Telekom wg. Entertain anrufen. Als Vorbereitung habe ich die neue Switche in Betrieb genommen und deren Firmware aktualisiert. Somit muss ich jetzt nur noch den Vigor und die IPFire ein klein wenig anpassen.. Tag 3: Montag, 28.9Telekom hat vereinbarungsgemäß wegen Entertain angerufen. Alles so weit geklärt. Tag 4: Dienstag 29.9 Eine Mitarbeiterin von SKY ruft an und will mit mir den Wechsel zu Entertain besprechen. Als erstes der Hinweis das dann SkySelect und noch was nicht mehr geht. Wie gut das ich diese Dienste nie genutzt habe. Als nächstes teilt sie mir mit, das ich den Receiver und die Karte nach der Umstellung zurückschicken muss. Ganz ehrlich, auch überhaupt kein Verlust, habe ich den Receiver doch in all den Jahren gar nicht benutzt :) Dann kam aber noch was spannendes. HD+ kann SKY nicht mehr anbieten, an solchen Dingen wird man verrückt. Muss ich dann wohl oder übel bei Entertain zubuchen, ist aber im Moment nicht ganz so wichtig. Zwischenfazit: Die Telekom hat bis auf die kurze Verzögerung den Umzug ganz gut begleitet. Für ausgefallenes Personal kann niemand was, aber man kann Kunden freundlich informieren das es heute nichts wird. Ob überhaupt jemand von denen angerufen hätte? Schließlich habe ich um 16:15 Uhr mal freundlich nachgefragt :( Punktabzug! Die ganze Sache mit Entertain wird bestimmt spannend, ich halte ich euch auf dem Laufenden. Ansonsten ist der VDSL25 Anschluß der Telekom einwandfrei, Geschwindigkeit stimmt, mehr brauche ich nicht. Mal schauen wie es weiter geht.. Teil 1

Allgemein

Bedingt durch einen Umzug musste ich meine Infrastruktur ein wenig anpassen. Ich war und bin immer noch überzeugter SAT-Nutzer, dieses Medium hat einfach viele Vorteile. Auf einen Teil der Vorteile kann ich hier in meinem Blog nicht eingehen. ;) Nun werde ich von meinem neuen Vermieter gezwungen Kabelfernsehen zu nutzen, ein Versuch trotzdem SAT zu sehen scheiterte an einem verdammten Baum. *Wutanfall* Ok, was nun? Meine Entscheidung in Bezug auf Internet war relativ schnell gefällt, ich bleibe bei der Telekom und habe dann wenigstens eine vernünftige IPv4 Adresse. Bei den Kabelanbietern müßte man dafür einen Businesstarif nehmen, die normalen Tarife beinhalten das nicht. Dem "normalen" Internetusern dürfte das ziemlich egal sein, für mich sind das extrem wichtige Voraussetzungen. Ich möchte mein eigenes Netz auch in Zukunft schön von außen erreichen, dafür hat man ja schließlich eine IPFire mit OpenVPN :) Der "provisorische" Aufbau für die morgige Umschaltung. Da soll noch ein kleines 19 Zoll Rack hin, für den ganzen Kram ;)

Bananian

Kurz vor der FrosCon 10 hatte Nico von Bananian die Version 15.08 released, die Unterstützung für den 4er Kernel ermöglicht. Dummerweise enthielt diese einen fiesen Bug, es wurde nur ein Kern der CPU benutzt. Nachzulesen hier in diesem Bugtracker. So sieht das Problem auf der Konsole aus. Man sieht, das nur ein Kern der CPU benutzt wird  root@bananapi ~ # cat /proc/cpuinfo processor : 0 model name : ARMv7 Processor rev 4 (v7l) BogoMIPS : 37.89 Features : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm CPU implementer : 0x41 CPU architecture: 7 CPU variant : 0x0 CPU part : 0xc07 CPU revision : 4 Hardware : Allwinner sun7i (A20) Family Revision : 0000 Serial : 0000000000000000  

Bananian

Ihr erinnert Euch an meinen FrosCon 10 Besuch (Meine erste FrosCon)? Dort hatten wir ja entdeckt, das die Debian hostapd auf dem BananaPro nicht funktioniert. Man musste sich erst aufwändig eine eigene hostapd bauen. (BananaPro - WLan-AccessPoint) Nun hat Nico die hostapd-ap6210 in die Bananian-Repo eingebaut. apt-get update && apt-get install hostapd-ap6210 Nach einem Reboot sollte dann alles funktionieren. Ein kurzer Test auf meinem BananaPro verlief erfolgreich. Viel Spaß beim Testen! Hier der Eintrag im Bugtracker zum Nachlesen..Danke Nico!

Kodi

Der Release-Kandidat zum Kommenden Kodi 15.2. Isengard ist veröffentlicht worden. Die Änderungen hier in der Übersicht. Updated taglib that fixes a crash when playing flac files Fix volume adjustment for XBOX controllers Fixes side flyout appearing when using touch Fixes freeze on win32 on away mode Fix crash on osx 10.7 when trying to resolve hdd names Fix Amlogic zoom problems on Android Set default screen region for dvb subs (wrong placed subtitles) Fix missing lyrics from tag when playing from musicdb url Properly set the time format when setting/changing regions Fix playback problems on AMLogic after ffwd or skip Fix fallback for nb_no language Fix empty LatestAlbum.Artist Fix watched flag in Confluence media info 3 view Quelle: kodi.tv

Meine erste FrosCon
5735 24.08.2015
FrosCon

Auf Einladung von LeMaker und Nico von Bananian war ich am Wochenende auf meiner ersten FrosCon in Bonn. Diesmal aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel, ich stand hinter dem Tisch. Normalerweise steht man als Besucher ja davor. Wie kam es dazu? Ich hatte auf der letzten OpenRheinRuhr dem Nico einen Besuch abgestattet, um ihn für das gelungene Debian basierte Betriebssystem mit Namen Bananian zu danken. So kamen wir ins Gespräch und so kam es das ich als "Aussteller" an der FrosCon 10 teilgenommen habe.

Bananian

Das Bananian 15.08 kommt serienmäßig mit Kernel 3.x Wer aber gerne den Kernel 4.x testen möchte, kann das ganz einfach machen.

Bananian

Nico von Bananian hat zur FrosCon 10 das aktualisierte Bananian 15.08 released. Das erste mal basiert Bananian auf Debian 8/Jessie. Release notes:- 0000151: [Hardware] LCD support is broken with mainline U-Boot 2015.07- 0000149: [Kernel] prepare for mainline Kernel 4.x- 0000135: [Userland] add 15.08 release to bananian-update- 0000146: [General] Keep SysVinit instead of systemd- 0000127: [General] RFE: rebase Bananian to Debian 8- 0000106: [Kernel] patch Realtek driver for 8192cu / 8188cu devices- 0000118: [Userland] package swconfig as a .deb file- 0000145: [Network] Improve SSH host key generation- 0000138: [General] create repository for jessie- 0000144: [Security] Adjust the SSH configuration for Debian Jessie- 0000143: [General] expanding the filesystem does not work on Debian 8- 0000133: [Kernel] enable CONFIG_BLK_DEV_THROTTLING in the kernel- 0000141: [Userland] Lost colors and command prompt in zsh shell- 0000142: [Kernel] Update Linux Kernel to 3.4.108- 0000136: [Userland] error handling in “soctemp”   Den Download findet ihr hier. Quelle: bananian.org

IPFire

IPFire hat ein neues Update auf die Version 93 released. This is the official release announcement of IPFire 2.17 – Core Update 93. This update comes with various security fixes in the Squid web proxy, the dnsmasq DNS proxy server and the Perl-compatible regular expressions library. DDNS Client Update ddns, our dynamic DNS update client, has been updated to version 008. This version is more robust against network errors on the path and server errors at the provider. Updates will then be retried frequently. The providers joker.com and DNSmadeEasy are now supported A crash when updating namecheap records has been fixed Misc Pakfire was fixed and now correctly pulls additional dependencies of add-on packages when updating from an older version. TRIM is disabled on some SSDs with known firmware bugs that cause data loss. squid-accounting: Fix various typos in translations /etc/ipsec.user-post.conf is added to the backup if it exists Updated packages bind 9.10.2-P3, daq 2.0.6, dnsmasq 2.75, libevent 2.0.22-stable (moved to the core system from add-on), libpcap 1.7.4, nettle 3.1.1, pcre (fixes CVE-2015-5073), squid 3.4.14 Add-ons cups 2.0.4, make 4.1, nano 2.4.2 You can support this project by getting involved into development, writing documentation, support fellow IPFire users or with your donation. Aktuell kann ich das Update noch nicht sehen, es kann was dauern bis alle Fileserver aktualisiert sind. Die Version lief auf meinem virtuellen Testsystem einwandfrei Quelle: ipfire.org

Kodi 15.1 Isengard
3406 17.08.2015
Kodi

Kodi, das beliebte Mediacenter, hat mal wieder ein Update bekommen. Das Update 15.1 beseitigt hauptsächlich Fehler und Bugs, die in Version 15.0 enthalten sind. Flush renderbuffers when flushing video player Fix broken network.bandwidth setting Fix stuttering in PVR windows Fix holding lock while querying PVR backend Unsigned apps are not working on jailbroken iOS 5.1 devices Add installed languages to the list of possible stream languages Ensure that file descriptor for logfile is NULL’ed Fixes a crash when trying do delete a file in filemanager Reimplement Cocoa_GetVolumeNameFromMountPoint for OSX Update label color for sliderex controls CProgressJob: fix crash in DoModal Fix missing return in CGUIWindowPVRBase::OnBack FFmpeg: Bump to 2.6.4 Handle startup splash as regular window Fix linkage for VTB framework for iOS < 6 – fixes VTB on iOS Fix broken native keyboard on iOS 5.1.1 devices Fix wrong navigation in SmartPlaylistEditor.xml Make some virtual filesystems available when no network is available yet Fix formatting on mysql queries that could cause crash on update Only set mouse wheel control spin and slider controls when they are actually focusses Respect view mode changes of EPG when controlling number of EPG updates Handle startup splash as regular window which prevent problems if PVR or masterlock is used as startup window Fix watched flag not displaying if item is also resume-able Remove some logging on exiting that could crash on exit in some cases Fix overlapping subtitles in some cases Quelle: kodi.tv