Archiv
411Umstellung Annex B auf Annex J
Ein netter Mitarbeiter der Telekom, hat mir eben am Telefon mitgeteilt, das mein VDSL25-Anschluss am 1.8 von Annex B auf Annex J umgestellt wird. Er erkundigte sich nach meinem Router und ich musste ihm sagen, das ich eigene Hardware betreibe. Nach Gesprächsende habe ich dann mal nachgeschaut, ob mein DrayTek Vigor130 Annex J beherrscht. Bei den technischen Daten taucht Annex J auf, also lege ich mich mal ganz entspannt nach hinten, und warte mal ab was passiert. draytek.de
Flash abschalten!
Eben einen guten Kommentar auf heise.de gelesen, der sich mit dem Plugin Flash beschäftigt. Eigentlich ist die Zeit von Flash schon lange abgelaufen und die immer wiederkehrenden Sicherheitslücken stärken nicht das Sicherheitsgefühl. Nun nehme ich diesen Kommentar mal zum Anlass, Flash in beiden Browsern zu deaktivieren. Bei deaktiviertem Flash können verschiedene Werbebanner nicht angezeigt werden, da kann man sicher mit leben ;) Fehlender Werbebanner Im Chromebrowser schaltet man Flash hier ab. chrome://plugins/ Im Firefoxbrowser mit about:addons
Bananian 15.08 Betatest
Seit ein paar Tagen bin ich die kommende Bananian Version 15.08 am Testen. Um den Nico ein wenig zu unterstützen läuft hier ein BPi im 24/7 Modus um zu schauen wie stabil das Ganze läuft und evt. Fehler vor dem Release zu erkennen. Der Release ist zur kommenden FrosCon angekündigt. BPi Bananian 15.08 Betatest
Kodi 15.0 Isengard – RC 2
Kodi, das Multimediacenter, ist nun auch als App im Google Play Store erhältlich. Man sollte etwas Geduld haben, der Download ist mit 60 MB recht groß für eine App. Nach der Installation sieht Kodi dann so auf meinem Nexus 5 aus. Wer auf der Suche nach einem Mediacenter ist, sollte mal einen Blick riskieren. http://kodi.tv/
Bananian 15.08 kommt zur Froscon
Zur kommenden Froscon wird die neue Bananian Version 15.08 erscheinen. Bananian wird dann auf Debian Jessie basieren. Eine Beta soll noch diesen Monat erscheinen. The next Bananian version will be 15.08, first beta this month, final release at @froscon :-) Jessie based, but without systemd! #bananapi — Nico (@tryvann) 12. Juli 2015
IPFire installieren
Hier möchte ich Euch mal kurz die Installation einer IPFire vorstellen. Voraussetzung, ein PC mit zwei Netzwerkkarten. Ein Installationsmedium was gebootet werden kann. IPFire kann man hier runterladen. Nach dem Booten kommt dann folgendes Fenster. Navigieren kann man mit der TAB-Taste, mit der LEERTASTE setzt man eine Auswahl, die Pfeiltasten dienen zum Auswählen.
DrayTek Vigor 130 an RED erreichen
Mein Szenario ist o.g. VDSL2-Modem zur Verbindungsaufnahme. Das Vigor 130 dient bei mir als reines Modem, meine IPFire macht eine PPPoE Einwahl. Ich habe die letzten 1 1/2 Jahren nicht mehr ins Webinterface des Vigors geschaut, aber durch die Nachfrage eines Users im IPFire-Forums habe ich mich nochmal damit beschäftigt. Wenn ich mein Notebook ans Modem angeschlossen habe, konnte ich die Weboberfläche erreichen. Das Vigor hat die IP-Adresse 192.168.2.1 Vigor130 LAN-Einstellungen Nun möchte ich das aber auch gerne von meinem Haupt-PC, der an der GRÜNEN Schnittstelle der IPFire hängt. Doch ich kann die Weboberfläche nicht erreichen. Also suchen und dumme Fragen im IPFire-Forum stellen :) Was ich rausgefunden hatte war, das man RED eine 2. IP-Adresse zuordnen muss. Das macht man, indem man in /etc/sysconfig/rc.local folgende Zeile einfügt.
LastPass den Laufpass geben
Der bekannt gewordene LastPass-Hack hat mich mal wieder nachdenklich gemacht. Passwörter in der Cloud zu speichern ist unheimlich praktisch aber es bleibt leider auch immer ein ungutes Gefühl. Das ungute Gefühl kommt zum einen daher, das LastPass ein amerikanisches Unternehmen ist und zum anderen doch nicht ganz so sicher zu sein scheint. Nun was machen? Ein Open Source Programm was es gibt ist KeePass. Diesen Passwort-Manager kann man auch unter Linux Mint Cinnamon 64bit installieren. KeePass2
BananaPI - 200 Tage Uptime
Mein Medienserver hat nun die 200 Tage Uptime errreicht, ein kurzes Fazit. Hier um was es geht. 05:58:27 up 200 days, 6:44, 1 user, BPi mit 2,5 Zoll HDD. Da sollte man mal den Staub entfernen ;) Hardware: BananaPi 2,5 Zoll HDD 1 TB
Linux Mint Cinnamon 17.1 / Windows 7 - DualBoot einrichten
Heute mal etwas Vorbereitungen gemacht, falls ich doch neugierig werde auf das Kommende Windows 10 ;) Ich habe vorher Windows 7 nur in einer VirtualBox betrieben, was sich aber im Zusammenspiel mit USB-Geräten als sehr zickig erwiesen hat. Habe deshalb schon vor längerer Zeit entschieden, Windows auf meinem Notebook neu zu installieren und parallel dazu Linux Mint Cinnamon. Was ich wusste war, das man als erstes Windows installieren muss. Also hab ich mich dran gesetzt und habe meine Festplatte von 1TB geteilt. Eine Partition habe ich dann für Windows erstellt. Die zweite Hälfte habe ich so belassen (keine Partition erstellt). Windows Installationen sind für mich das absolute Grauen, ich habe bis heute nicht verstanden warum M$ das so macht aber ok, nach geschätzten zwei Stunden und unzähligen Neustarts hatte ich dann ein funktionierendes Windows 7. Aber was war passiert? Ich hatte keinen LAN Anschluss, kein WLAN usw. Also habe ich von der Herstellerseite meines Notebooks erst mal alle Treiber besorgt und installiert. Nach der Installation der Treiber funktionierte so weit alles. Teil 1 des Plans war erledigt :) Grub Bootloader