Archiv
411BananaPi - I2C-Bus
Heute mal wieder was Hardwarebastelei ;) BPi_I2C Es geht um den I2C-Bus den der BananaPI zur Verfügung stellt. Das ist ein 2-adriges Bussystem an dem man maximal 8 Teilnehmer anschließen darf. Hardware: Als allererstes eine Warnung! Viele I2C-Module sind für 5 Volt gebaut, der BananaPi kann aber nur 3,3 Volt Signale verarbeiten. Für den Betrieb der 5V-Module an 3,3V-Geräten gibt es preiswerte Wandler. Eine Nichtbeachtung kann zur Zerstörung des BananaPis führen!
RaspberryPi2 - OpenELEC (2)
In meinem ersten Beitrag bin ich ja kurz auf OpenELEC für den RaspberryPi 2 eingegangen. Jetzt ein wenig ausführlicher. Stromverbrauch: Beim Abspielen eines Filmes habe ich mit einem Stromverbrauchsmeßgerät 2,647 W gemessen. Für mich im erwarteten Rahmen, seltsamerweise habe ich im Standby-Modus des RPi2 (abgedunkelter Bildschirm) mehr gemessen (2,9 W). Stromverbrauch RPi2
RaspberryPi 2 - OpenELEC
Da nun endlich mein RaspberryPi 2 eingetroffen ist, hier ein ganz kurzer Test. Das OpenELEC-Image auf eine Karte und rein in den RPi2. RaspberryPi2 (Der Kühlkörper ist nicht im Lieferumfang enthalten!) Einschalten, kurz die Grundinstallation vornehmen, mein NFS einbinden und mal schnell testen. DolbyDigital-Ton geht einwandfrei durchs HDMI-Kabel an meinen AV-Verstärker. Bild ist einwandfrei, kurz ein paar Filme angespielt, keine Probleme festgestellt. Sieht soweit alles gut aus. Habe leider heute keine Zeit mehr für weitere Tests, aber ich werde weiter berichten ;)
BananaPI - 7 Zoll Touchscreen LS-7T
Mal wieder ein wenig Hardware testen. Ausgesucht habe ich mir diesen 7-Zoll-Touchscreen. Als Betriebssystem habe ich das gerade aktuell herausgebrachte Raspbian Beta1 mit dem Linuxkernel 3.19-rc5 eingesetzt. Vorbereitungen: Ich gehe hier von einem fertig eingerichteten Raspbian-Image aus. Nachdem wir den BananaPI (BPi) gestartet haben, ändern wir folgende Zeilen in der /boot/config.txt framebuffer_width=1024 framebuffer_height=600 hdmi_force_hotplug=1 hdmi_cvt=1024 600 60 3 0 0 0 hdmi_group=2 hdmi_mode=87 BPi runterfahren mit sudo shutdown -h now Nun schließen wir den Touchscreen an. 7 Zoll Touchscreen
Raspberry2 gesucht!
Hat irgendeiner eine Quelle, wo man so ein Ding herbekommt? Reichelt hat mich auf den 27. Februar vertröstet :( Werden die eigentlich schon in der Bucht meistbietend verscherbelt?
BananaPI - Neues Images mit Kernel 3.19-rc5
Sinovoip, der Hersteller vom BananaPi-M1 und dem Routerboard BPi-R1 hat heute ein neues Image vorgestellt. Dieses Image läuft auf folgender Hardware BananaPi BPi-M1 BananaPi BPi-R1 RaspberryPi B2 RaspberryPi B+ RaspberryPi B Das Image enthält Uboot 2015.01 und den neuesten Kernel 3.19-rc5. Hier findet man den Download Link. Laut Downloadlink ist es ein Raspbian-System.
ODroid-C1 - Image OpenELEC
Im ODroid-Forum findet man jetzt ein inoffizielles Image des Mediacenters OpenELEC. Ein kurzer Test von mir ergab folgendes. OpenELEC ODroid-C1 Image läuft auf SD-Karte und eMMC-Modul Image läuft sehr schnell Probleme: Alle Filme haben kleine Aussetzer Kein DolbyDigital Ton über den USB-SPDIF Adapter von ODroid Diesen Beitrag hatte ich schon mal veröffentlicht, habe ihn aber zurück gezogen, weil mit einem dicken Hals soll man lieber nicht bloggen ;) Ich habe leider mit diesem Image immer noch keinen Erfolg, weil es zu folgenden Problemen kam. ODroid -> AV-Receiver -> TV Ton perfekt, kommt über HDMI, wird alles erkannt incl. DD usw. Aber, ich habe permanente Bildaussetzer, das sieht so aus als wenn man Netzwerkprobleme hat, aber es sind keine. Das hängt mit der Anbindung an den AV-Receiver zusammen. Also, leider nicht zu gebrauchen :( ODroid -> TV Jetzt der Test direkt am TV. Bild perfekt, keine Aussetzer zu erkennen. Ja, aber da taucht ein anderes Problem auf. Mein TV gibt den DD-Ton der vom ODroid kommt nicht weiter an den Digital Out. OK, dafür habe ich ja von ODroid den USB -> SPDIF Wandler. Aber, egal was ich mache, es klappt nicht, ich bekomme aus dem Ding mit dem Image keinen Ton heraus. Nun hatte ich die Idee, vielleicht ist der Adapter defekt? Notebook ins Wohnzimmer gestellt, den Adapter angeschlossen und ich hatte sofort eine analoge Tonausgabe. Digitalton hat er mir jetzt nicht zur Verfügung gestellt, aber das schiebe ich jetzt mal auf die Treiber. Der Test zeigte mir aber, das der Adapter ganz sein muß! Dann erschien das Ubuntu-Image V1.3 von ODroid. Kurzer Test mit dem Kodi da drauf, alle Ergebnisse sind gleich. Geht auch nicht :( Was machen? Neue Hardware für mein Heimkino kaufen? Mit Sicherheit nicht, alle Geräte die ich besitze und das sind nicht wenige funktionieren einwandfrei mit den vorhandenen Sachen nur der ODroid C1 nicht. Ich denke ich verbanne den jetzt aus meinem Wohnzimmer und nehme den neuen RPI2 für OpenELEC, der alte RPI der so läuft macht nämlich keine Probleme könnte halt nur was schneller sein. Mein RPI2 sollte heute eintreffen... Ich bin von dem ODroid mal richtig enttäuscht, ich hoffe aber immer noch das es nur dadran liegt das die Software/Treiber usw. nicht ausgereift ist. Das hat bei anderen Plattformen am Anfang ja ähnlich ausgesehen. Wo bleibt eigentlich der Paketbote? :)
OpenELEC für RPI2
Auf der Projektseite von OpenELEC kann man nun die Images für den neuen RaspberryPI2 runterladen. Installationsanleitung Zum Download Leider kann ich noch nichts testen, hier ist noch nichts angekommen :(
Raspberry PI2 Modell B verfügbar
Auf einmal taucht er auf, der langerwartete Nachfolger mit mehr Rechenleistung. Ausgestattet mit einem A 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU 1GB RAM und 4 USB ports 40 GPIO pins Full HDMI port Ethernet port Combined 3.5mm audio jack and composite video Camera interface (CSI) Display interface (DSI) Micro SD card slot VideoCore IV 3D graphics core Quelle: raspberrypi.org
IPFire 2.17 - Release Candidate 1
Das IPFire-Team hat heute den RC1 veröffentlicht. Das Image mit serieller Konsole lässt sich wie gewohnt auf einem BananaPI oder einem BananaPro installieren. Mein kurzer Test auf einem BananaPro brachte leider keine neuen Erkenntnisse was das WLan-Modul angeht. Es wird leider immer noch nicht unterstützt :( Eine Anleitung zur Installation auf den BPIs findet ihr hier. Eine Anleitung zur Konfiguration der IPFire findet ihr im Wiki.