Archiv

411
ODroid

ODroid-C1 mit 16*2 LCD-Display Auch ein nettes Spielzeug ;) Auf dem C1 ist die Zeitzone nicht korrekt gesetzt, deswegen der 11. http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id=en:c1_lcdio

Bananian

Hier ein kurzer Ausblick, wie in Bananian 15.01 die Hardware-Konfiguration der verschiedenen Plattformen aussehen wird. Hardware-Konfiguration Gut gelöst und sehr bedienerfreundlich.

Bananian

Nico hat auf Twitter angekündigt, das die Bananian Version 15.01 fast fertig ist. Enthalten wird die neue Version: Wlan-Support für den BananaPro Support für das Router-Board BPI-R1 und einiges andere.. Damit hat man dann eine Version für vier verschiedene MiniPCs: BananaPI BananaPro BPI-R1 A20-OLinuXIno-LIME2

Bananian

Heute mal wieder was praktisches. Für ein Projekt benötige ich eine Software für eine Überwachungskamera. Ich kenne dafür zwei Tools. motion zoneminder Ich hatte vor einiger Zeit das schon mal mit Zoneminder probiert, aber ohne Erfolg. Nun probieren wir es nochmal. Also ganz normal eine Bananian-Installation auf einem BananaPI vorgenommen, danach bananian-config  und die üblichen Einstellungen vorgenommen.

ODroid

Nachdem ich gestern den ODroid-C1 bekommen habe, habe ich mich mal an einige Tests gemacht, mein erster Eindruck ist leider nicht sehr positiv. Warum das so ist, kann ich noch nicht genau sagen aber ich tippe mal drauf das die benutzte SD-Karte im Moment der Flaschenhals ist. Eine eMMC ist unterwegs dann schauen wir erneut ob sich was verbessert. Zur Hardware gibt es ja genug Informationen, aber das der "Boot Media Selector" nur aus zwei Löchern besteht anstatt einem Jumper das verstehen wohl nur die Koreaner!? Also, mal irgendwie eine Drahtbrücke gebastelt damit der C1 von der SD-Karte bootet. Ich denke aber das das beim C1 keine gute Wahl ist, aber dazu später mehr. Update: Der ODroid-C1 bootet auch ohne den Jumper von der SD-Karte. Entschuldigt bitte die Fehlinformation!

ODroid-C1 eingetroffen
2677 07.01.2015
ODroid

Was hat mir denn da der Postbote gebracht? Endlich ist der ODroid-C1 eingetroffen. Die Tage mehr dazu, ich bin gespannt :) Für einen Blick auf die Platine bitte auf "Mehr lesen" klicken.

BananaPro

Neuland muss man trainieren :) Also habe ich gestern mal meinen Netgear WNAP210 reaktiviert um zu sehen, ob die Transferraten besser werden. Hier das Ergebnis: BananaPro als Server iperf -s ------------------------------------------------------------ Server listening on TCP port 5001 TCP window size: 85.3 KByte (default) ------------------------------------------------------------ [ 4] local 192.168.1.111 port 5001 connected with 192.168.1.213 port 39029 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.0-10.4 sec 34.2 MBytes 27.6 Mbits/sec [ 5] local 192.168.1.111 port 5001 connected with 192.168.1.213 port 39033 [ 5] 0.0-11.3 sec 28.4 MBytes 21.1 Mbits/sec [ 4] local 192.168.1.111 port 5001 connected with 192.168.1.213 port 39035 [ 4] 0.0-10.9 sec 32.8 MBytes 25.2 Mbits/sec [ 5] local 192.168.1.111 port 5001 connected with 192.168.1.213 port 39046 [ 5] 0.0-10.8 sec 33.2 MBytes 25.8 Mbits/sec [ 4] local 192.168.1.111 port 5001 connected with 192.168.1.213 port 39049 [ 4] 0.0-11.0 sec 27.1 MBytes 20.7 Mbits/sec [ 5] local 192.168.1.111 port 5001 connected with 192.168.1.213 port 39051 [ 5] 0.0-10.3 sec 33.6 MBytes 27.3 Mbits/sec Haupt-PC als Server iperf -s ------------------------------------------------------------ Server listening on TCP port 5001 TCP window size: 85.3 KByte (default) ------------------------------------------------------------ [ 4] local 192.168.1.213 port 5001 connected with 192.168.1.111 port 55571 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.0-10.2 sec 43.2 MBytes 35.7 Mbits/sec [ 5] local 192.168.1.213 port 5001 connected with 192.168.1.111 port 55572 [ 5] 0.0-10.1 sec 34.8 MBytes 28.9 Mbits/sec [ 4] local 192.168.1.213 port 5001 connected with 192.168.1.111 port 55573 [ 4] 0.0-10.1 sec 34.9 MBytes 28.9 Mbits/sec

BananaPro

Nico von Bananian hat ja die Tage die fehlenden Teile für den WLan-Baustein nachgeliefert, hier der Beitrag. Nachdem mein neuer BananaPro da ist, der erste hatte einen Ausfall des Mini SD-Karten Slots, konnte ich das jetzt mal eben antesten. Dazu die Karte so vorbereitet wie der Nico es gepostet hat. BananaPro Danach die Karte in den Pro gesteckt, gestartet und erstmal ein bananian-config gefahren. Nachdem alles eingestellt war noch in /etc/modules folgendes eingetragen. ap6210

BananaPI

Stefan von der Webseite piprojects.net hat ein Image mit Debian Jessie herausgebracht. Debian Jessie ist die aktuellste Ausgabe, es handelt sich im Moment noch um ein RC.   Benutzername und Passwort sind wieder bpi:bpi bzw. root:root Neben dem Kernel selbst , sind auch jetzt dvbsky und weitere Modules aktiv. Probleme mit automount von USB Sticks sind auch behoben und das udev Skript ist diesmal vorhanden. Die grüne LED leuchtet nun auch , wer dies aber nicht mag muss nur die sun7i-bananapi.dtb durch die andere dtb im /boot ersetzen. Wer mal das kommende Debian Jessie testen will, kann das mit diesem Image ja mal machen. Danke Stefan für die Arbeit. Update: Das Image arbeitet ohne HDMI-Ausgabe also "headless", Stefan arbeitet aber dran. Quelle: piprojects.net

Joomla!

Obwohl ich schon sehr lange mit Joomla! Webseiten erstelle, nicht im kommerziellen Bereich nur im privaten Sektor, stoße ich doch immer noch auf Probleme. Profis werden drüber lachen, aber für mich war es wieder einmal Neuland. Da es sehr schwer war im Netz dazu was zu finden, schreib ich es mal hier auf. Mein kleines Problem. Die Kontakliste eines Vereines soll etwas persönlicher werden und die Fotos der Vorstandsmitglieder beinhalten. Also überall in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Diese Funktion gibt es nicht!?? Warum eigentlich nicht? Ok, was nicht da ist, wird halt selbst gemacht. Da meine Kenntnisse im Bereich html und php eher gering sind, ist das immer so eine Sache. Aber, wir fangen mal an. Hier das Ausgangsbild.