Archiv
411Bananian - WLan für den BananaPro
Nico von bananian.org hat eine Lösung für den fehlenden WLan-Treiber des BananaPro präsentiert. Go to the following url and download the kernel archive: https://dl.bananian.org/kernel-snapshots/ The name indicates which kernel you have to choose: bpi = Banana Pi (and BPI-R1) bpro = Banana Pro The long hex number is the git commit. Compare to https://github.com/Bananian/linux-bananapi/commits/bananapi-3.4 Extract all files from "kernel" to the FAT partition and all files and folders from "rootfs" to you root filesystem. Then add ap6210 to your /etc/modules and configure Wifi as described here:https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#Command_Line You have to install all required packages first. Don't know which these are? See https://dev.bananian.org/view.php?id=47 So bald mein BananaPro da ist, werde ich das ausprobieren und berichten.
UpTime der BPIs auslesen
Die Idee: Ich schaue ab und zu mal nach meinen BPIs wie lange diese schon an sind. Da kam mir gestern die Idee, das könnte ich doch auch hier im Blog in einem Modul anzeigen. Die Findungsphase: ;) Wie realisiert man das? Eine Stunde grübeln und es ging los. Das wichtigste ist, meine BPIs sind von außen nicht erreichbar, also mussten die Daten von den BPIs auf den Webspace. Also, musste ich mit uptime die Zeit auslesen und das dann versenden in Richtung des Blogs. Kurze Suche was ich brauchte und das ist bei raus gekommen. Uptime und ncftp sollten das Problem lösen. Die Lösung: Grob das Konzept. Mit uptime die Zeit auslesen, in ein File speichern. Das File dann mittels FTP auf den Webhost schreiben und dann dort weiter verarbeiten. Hier nun das Script:
8-Kanal-Relaiskarte - Teil 3
Zwei Blogeinträge zu der 8-Kanal-Relaiskarte habe ich schon verfasst, dabei ging es hauptsächlich um das Thema der Ansteuerung mit einem BananaPI. Heute mal für die nicht so ganz begabten Menschen, die das basteln scheuen ;) Es gibt von der Firma Saintsmart dafür auch ein WiFi / LAN-Modul. Das habe ich mir mal besorgt ;) SaintSmart REY-NET-V1.1
OpenELEC 5.0 auf dem Raspi
Heute habe ich mal wieder ein Kodi/XBMC ausprobiert, dazu habe ich die heute erschienene OpenELEC Linux Distribution mal angetestet. Kurz das Image runtergeladen und auf dem Raspberry B+ installiert. Die Installation des Images war fehlerfrei, der anschließende Start brachte die gewohnte Oberfläche zum Vorschein. OpenELEC 5.0 Kurz ein paar Grundeinstellungen vorgenommen und den ersten Film gestartet. Aber kein Dolby Digital, kurz nachgesehen und bei Audio unter "Einstellungsebene" auf "Fortgeschritten" gestellt. und siehe da, nun kann man die Option "Passthrough aktivieren" anwählen. Diese Funktion schickt nun den Dolby Digital-Ton über HDMI zu meinem AV-Verstärker. Und nun kann man die Filme mit Dolby Digital genießen. ;)
A new dawn – Der 31. Chaos Communication Congress
Kurzer Hinweis, wenn ihr an Themen rund ums Internet usw. interessiert sein, schaut unbedingt mal rein. Der Congress geht noch bis morgen.. http://streaming.media.ccc.de/
BananaPI - Batterie für RTC
Dem BananaPI fehlt eine Batterie für die RTC (Real Time Clock). Das hat bei manchen Programmen unschöne Auswirkungen. Man beachte auf dem folgenden Screenshot die Anzeige 16428d, die ist natürlich falsch. IPFire fehlerhafte Zeitanzeige Durch einen Tipp des Users "Aesis" aus dem IPFire-Forum, sind wir auf folgendes gestoßen. Danke für den Tipp!
Serielle Konsole - USB to BananaPI
aktualisiert: 27. August 2017 Da man zum Installieren von IPFire eine Verbindung mittels einer seriellen Konsole braucht, hier mal ein Produktlink. Für ca. 2,50€ eine recht günstige Lösung. Es gibt viele Händler, das soll nur ein Beispiel sein! BananaPi M1
Ein Jahr Linux Mint
Nein, nicht Linux Mint (LM) hat Geburtstag, sondern meine Abstinenz von Windows. Das hat mir mein elektronischer Kalender verraten. ;) Da ich aber hier kein Windows Bashing betreiben will, nur ganz kurz meine Geschichte. Ich habe viele Jahre auf dem PC gespielt, zuletzt alles auf Win7 - ein sehr gutes Betriebssystem. Doch dann kam Windows 8... Da ich auch viele Jahre schon mit Linux-Game-Servern zu tuen hatte, fiel dann irgendwann die Entscheidung auf Linux zu wechseln. Hatte viel auch mit den Snowden Dokumenten zu tuen, die einem doch die Augen geöffnet haben. Hier ein Screenshot wie Linux Mint Cinnamon 17.1 kurz nach der Installation aussieht.
IPFire auf dem BananaPI installieren - Update
WARNHINWEIS: Es handelt sich hier um eine Testversion, die Fehler und Bugs enthalten kann! Hier eine überarbeitete Version meines Originalbeitrages, weil es seit gestern die Version 2.17 mit angepasstem Image gibt. Vielen Dank an Arne vom IPFire-Team für die vielen Infos zu dem Thema! Warum macht man eine Firewall auf so einem Gerät? Es ist der Reiz ob man es zum Laufen bekommt und hat auch einen sinnvollen Aspekt. Ich spare mit diesen Geräten sehr viel Energie, wo früher extra ein Rechner lief (25W), läuft heute ein BananaPI (2,5W) 24 Stunden am Tag. Die Ersparnis könnt ihr ja selber ausrechnen ;) Voraussetzungen: ein BananaPI-M1 mindestens eine weitere Netzwerkschnittstelle das Image downloads.ipfire.org (Ausgewählt wird das Image für die ARM-Boards mit serieller Konsole) Eine serielle Konsole
IPFire 2.17 - Core 86 - Beta 1 auf dem BananaPI
Meine gestrige Installation auf einem BananaPi war erfolgreich. Die Beta 1 läuft einwandfrei, ich habe keine Fehler feststellen können. IPFire on BananaPI