Archiv

411
IPFire

Nachdem ich ja nun meine Probleme mit der Konsole lösen konnte, geht es nun an die Installation. Hier gibt es alles was man zur Installation benötigt. Nachdem wir nun die SD-Karte erstellt haben, stecken wir diese in den entsprechenden Slot, öffnet eine Konsole mit Putty und schalten den BananaPI ein. Dann sieht man folgendes Bild. IPFire v2.17 on BananaPI Die Installation der IPFire wird ausführlich im Wiki erklärt. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kann man sich auf das Webinterface verbinden. Dazu folgendes in den Webbrowser eingeben. https://192.168.1.100:444 Dann sieht man das Webinterface der IPFire. Bitte beachten, das Image ist noch in einem sehr frühen Stadium, ich denke es ist noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Aber es funktioniert, weitere Tests folgenden in den nächsten Tagen. Danke ans IPFire-Team!

BananaPI

BananaPI Konsolenanschluss Der BananaPI verfügt über mehrere Konsolenanschlüsse, die aktive Konsole ist auf Port J11 zu finden. Bildquelle: bananapi.com

Bananian 14.09.02
2853 15.11.2014
Bananian

Ab Version 14.09.02 werden folgende Devices unterstützt: BananaPI BananaPro A20-OLinuxXino-LME2 Sehr schöne Funktion, die der Nico da einbaut. Ein Image für verschiedene Devices, macht es einem einfach immer das selbe Betriebssystem zu nutzen. Bananian basiert übrigens auf Debian 7 Wheezy. Das Router-Board BPI-R1 wird noch nicht unterstützt. Bananian 14.09.02 soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Quelle: twitter.com

Bananian

Nach langem Suchen habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, den Standardeditor dauerhaft zu ändern. Dazu fügen wir in die Datei /etc/environment folgendes ein. EDITOR=nano Datei abspeichern und einmal erneut einloggen und man kann den eingestellten Editor nutzen. crontab -e Man kann natürlich auch andere Editoren da eintragen. Ein anderer wäre z.B. vim

BananaPI

Aufgabenstellung: Ich möchte EMails versenden, z.B. um Statusmeldungen zu erhalten. Einmal am Tag soll eine EMail verschickt werden. Dazu muss ein Cronjob erstellt werden. Programm installieren: apt-get install sendemail  

Raspberry PI A+
2659 10.11.2014
Raspberry

[embed]http://youtu.be/KTjZLagZwKQ[/embed] Hier eine kurze Vorstellung des neuen Raspberry A+. Kostet ca. 20$. Problem dabei, keine LAN Schnittstelle. Man muss dann also zwingend einen WLAN-USB-Stick nutzen. 700MHz Broadcom BCM2835 CPU mit 256MB RAM 40polige GPIO-Pinleiste 1 x USB2 Port HDMI CSI Kamera Port DSI Display Port Micro SD-Slot Micro USB-Stromanschluß

OpenRheinRuhr
4607 08.11.2014
Allgemein

Hab mich heute mal auf den Weg nach Oberhausen gemacht um die OpenRheinRuhr zu besuchen. Eine kleine feine Veranstaltung. Mein Hauptaugenmerk galt zwei Ständen, zum einen dem Stand von Bananian und dem Stand vom IPFire-Team. Ich hab auch was mitgebracht.

IPFire

Immer wieder lese ich im Forum von ipfire.org, das viele Probleme mit der Port-Weiterleitung haben. Ich bin ehrlich, ich habe Tage gebraucht um es zu verstehen. Hier mal ein Beispiel wenn man z.B.: einen Apache-Server im lokalen Netz laufen hat. Der Port ist 80 für http. Ich empfehle einen Apache-Server nicht im lokalen Netz (grün) laufen zu lassen, dafür gibt es in der IPFire die Zone DMZ (orange)! Beispiel: Erläuterung: Quelle: Standard-Netzwerke "Alle" beinhaltet Internet, grün, blau und orange. NAT: Port-Weiterleitung Ziel: IP-Adresse des Servers Protokoll: TCP, Zielport: 80 Meine IPFire-Version: IPFire 2.15 (i586) - Core Update 85

BananaPI

Das Team von Bananian hat die Version 14.09r2 angekündigt. Sie soll nach der OpenRheinRuhr veröffentlicht werden. Roadmap Quelle: twitter.com

BananaPI

Hier möchte ich mal die ersten Schritte mit dem BananaPI erläutern. Voraussetzungen: Notebook mit Linux Mint Cinnamon 17 BananaPI Netzteil min. 2A SD-Karte Class 10 (4GB reichen, je mehr desto besser.) Was in der Auflistung fehlt, ist das Betriebssystem. Dieses bekommt man auf der Seite lemaker.org. Dort gibt es eine Vielzahl von Betriebssystemen. Sehr empfehlen kann ich Bananian, eine Serverumgebung basierend auf Debian. Dieses Betriebssystem wird von einem Deutschen vorangetrieben. Aber wir wollen heute mal ein Betriebssystem mit einer grafischen Oberfläche installieren. Ich habe mich heute mal für Lubuntu_For_BananaPi_v3.1.1 entschieden.