Archiv

411
Linux 7. Jahrestag
4149 26.12.2020
Allgemein

An einem Weihnachtstag 2013 fing es an, die Leser die hier öfter vorbeischauen, kennen die Geschichte. Auch dieses Jahr war wieder M$ frei, bis auf die Arbeitswelt. Aber da habe ich keinen Einfluss drauf. Hier werkeln immer noch alle Geräte prima vor sich hin, mein ROCKPro64 NAS läuft und läuft. Der Haupt-PC hat wieder ein Linux Mint Cinnamon, nachdem ich dieses Jahr auch einige andere Desktops ausprobiert hatte. Aber, es zieht mich immer wieder zurück ;) Aktuelles Spielzeug ist ein Ubiquiti ER-X. Dieser ist hier heute Morgen produktiv ans Netz gegangen und ersetzt mal Testweise meine pfSense. Auf viele weitere M$ freie Jahre. Ich hoffe Ihr habt ein paar nette Weihnachtstage. Und zum Schluss wieder der Tipp: USB-Stick schnappen, Linux Mint Cinnamon drauf bügeln, ab in den Rechner und vom Stick booten. Ihr werdet eine Installation nicht bereuen - versprochen! ?

Linux

Ok, mir ist gerade wirklich kein passender Titel eingefallen ;) Worum geht es? Open Source lebt vom Mitmachen. Oder auch von Unterstützung. Da ich ja jetzt schon viele Jahre nur noch Linux nutzen, unterstütze ich Projekte, die mir wichtig sind mit einer kleinen Spende. Die Höhe der Spende soll hier nicht im Vordergrund stehen. Viele Teams sind über jeden, noch so kleinen Betrag, dankbar. Die Auswahl der Projekte, ist auch für mich nicht so einfach. Da ich doch viele Tools mittlerweile "liebe" und ich ohne diese Tools kaum klar käme LOL Dieses Jahr sind es folgende Projekte. Linux Mint Let's Encrypt Wireguard Armbian Ich würde auch noch gerne an restic.net spenden, aber der Entwickler hat dazu folgendes geschrieben. Thanks for the praise! We’re discussed donations #884, but decided not to offer any option to do that. Raising and distributing money in an Open Source project always leads to tensions that need to be carefully managed, and I’d rather spend my time coding and helping people. I’m doing this as a spare-time for-fun project, so while I’m trying to give a bit of support, it’s not guaranteed, and it may happen that I’ll be unavailable for a week or four. The very nice community here in the forum and … Ok, dann hier wenigstens ein wenig Werbung für das Projekt. Ich sichere damit alle meine "wichtigen" Daten auf einem eigens dafür eingerichteten Restic Server. Alle meine Server nutzen den zur Datensicherung. Alle Server nutzen Wireguard Tunnel zur Kommunikation. Let's Encrypt muss ich sicherlich hier nicht erklären, oder? Let’s Encrypt ist eine freie, automatisierte und offene Zertifizierungsstelle. Armbian ist das Projekt, was viele SOCs mit Software versorgt. Ohne dieses Team wären viele Boards nur Sondermüll. Und Linux Mint ist das Betriebssystem das ich dafür nutze um das alles am Laufen zu halten ;) Als Desktop nutze ich Cinnamon, ja hat noch ein paar wenige Bugs, aber das wird auch noch. Falls Ihr auch wollt, auch ein paar wenige € helfen...

VSCodium
2758 28.11.2020
Linux

Ich arbeite viel mit VSCode. Das ist von Microsoft und der Quellcode ist OpenSource. Im Paket von Microsoft sind verschiedene Trackingfunktionen eingebaut, die man nach meinem Wissen auch in der Config ausschalten kann. Dazu muss man aber schon ganz schön suchen..... Heute bin ich dann über das OpenSource Projekt VSCodium gestolpert, was VSCode forkt und die Tracking Funktionen ausbaut. Also mal ausprobieren. Installation wget -qO - https://gitlab.com/paulcarroty/vscodium-deb-rpm-repo/raw/master/pub.gpg | gpg --dearmor | sudo dd of=/etc/apt/trusted.gpg.d/vscodium.gpg echo 'deb https://paulcarroty.gitlab.io/vscodium-deb-rpm-repo/debs/ vscodium main' | sudo tee --append /etc/apt/sources.list.d/vscodium.list sudo apt update && sudo apt install codium Config Da ich bei VSCode einige Dinge mittlerweile eingestellt habe, benötigt man die entsprechenden Einstellungen. Aber, auch das ist ganz einfach. Die Einstellungen von /home/$USER/.vscode nach /home/$USER/.vscode-oss kopieren. Danach kurzer Test und die Version gecheckt. Entspricht der Version von VSCode.

Restic UI
3612 13.11.2020
python3

Ich habe mal ein kleines UI für Restic erstellt. Das ist das Resultat, wenn man sich ein wenig Python3 und PyQt5 versucht beizubringen  Der Code wird vermutlich keinen professionellen Ansprüchen genügen, mir hat er aber sehr viel Wissen neu vermittelt. Sollte so zu 98% fertig sein und neue Ideen zur Verbesserung sind auch schon im Kopf. Funktionen init backup mount restore check prune snapshots sind drin und eine Funktion, mehrere Backups zu verwalten. https://youtu.be/OtjHsgmHKWY ##################### # Layout ##################### # Hier definieren wir ein Layout. Das soll man so machen! Habe ich im Python Forum gelesen ;) self.formGroupBox = QGroupBox("Form layout") layout = QFormLayout() layout.addRow(self.label_1) layout.addRow(QLabel("Backup Name:"), self.input1) layout.addRow(QLabel("Repository:"), self.button3) layout.addRow(QLabel("Source:"), self.button4) layout.addRow(QLabel("Password:"), self.input4) layout.addRow(self.label_6) layout.addRow(self.button2) self.formGroupBox.setLayout(layout) Und eine Menge Ideen habe ich auch noch :)

NanoPi R2S
2063 24.09.2020
NanoPI_R2S

Neues Spielzeug im Haus :) Sehr knuffig und zwei LAN Schnittstellen. Mehr dazu hier

python3

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig in Python3 und die UI Gestaltung mit PyQt5 eingearbeitet. Ja, alles von Anfang an. War ein Haufen Arbeit und alle Dinge habe ich noch nicht verstanden ;) Das Projekt hört auf den netten Namen WireguardUI und damit sollte auch klar sein, was man damit machen kann!? Tunnel an und aus LOL Das Hauptfenster Das Setup-Fenster Das Fenster soll später die wg0.conf erstellen. So gut wie fertig ;)

NAS

Nach fast vier Jahren Dauereinsatz, ist gestern das Netzteil abgeraucht. Auch wenn das NAS mittlerweile als pfSense benutzt wird. Neues bestellt, für die nächsten vier Jahre.

Linux

Durch einen Thread im Restic Forum bin ich auf das Tool Kopia aufmerksam geworden. Als altes Spielkind muss man das mal testen :) Das Motto von Kopia Encrypted, Deduplicated, and Compressed Data Backups Using Your Own Cloud Storage und das von Restic Backups done right! Ok, ich fasse mal zusammen, die Tools machen eigentlich beide genau das selbe. Ich nutze ja, wie man auch hier im Forum sehen kann, schon lange Restic und sehr intensiv. Aber eine Sache, die mich immer was geärgert hat, für Restic habe ich nie ein vernünftiges GUI gefunden. Kopia hat eines :) Dann installieren wir das mal auf einem Debian Server.

Linux

Ich nutze schon lange Restic für meine Datensicherungen. Vor einiger Zeit habe ich dann den REST-Server von Restic entdeckt. Was ist REST? Representational State Transfer (abgekürzt REST, seltener auch ReST) bezeichnet ein Programmierparadigma für verteilte Systeme, insbesondere für Webservices. REST ist eine Abstraktion der Struktur und des Verhaltens des World Wide Web. REST hat das Ziel, einen Architekturstil zu schaffen, der die Anforderungen des modernen Web besser darstellt. Dabei unterscheidet sich REST vor allem in der Forderung nach einer einheitlichen Schnittstelle (siehe Abschnitt Prinzipien) von anderen Architekturstilen. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Representational_State_Transfer Von meinen Servern mache ich regelmäßige Datensicherungen, einmal bei mir zu Hause und einmal im Netz. Dafür habe ich dann mal einen REST-Server aufgesetzt. Basis für die Installation war ein Debian Buster 10.4 Installation apt install git apt install golang-go git clone https://github.com/restic/rest-server.git cd rest-server go run build.go cp rest-server /usr/local/bin Danach haben wir den REST-Server installiert. Kurzer Test. root@rest-server:~# rest-server -h Run a REST server for use with restic Usage: rest-server [flags] Flags: --append-only enable append only mode --cpu-profile string write CPU profile to file --debug output debug messages -h, --help help for rest-server --listen string listen address (default ":8000") --log string log HTTP requests in the combined log format --max-size int the maximum size of the repository in bytes --no-auth disable .htpasswd authentication --path string data directory (default "/tmp/restic") --private-repos users can only access their private repo --prometheus enable Prometheus metrics --tls turn on TLS support --tls-cert string TLS certificate path --tls-key string TLS key path -V, --version output version and exit Wie es weiter geht, könnt ihr hier nachlesen ->  https://forum.frank-mankel.org/topic/803/rest-server-aufsetzen Ich nutze das jetzt schon eine ganze Weile. Falls jemand so was sucht, einfach mal ausprobieren - ist nicht schwer ;) REST-Server Dokumentation

Linux

Ja, ich war es satt! Meine AMD 5500 XT hat nur Zicken gemacht. Alle meine Versuche waren erfolglos...... Die Dinge, die am Meisten gestört haben. Kein Suspend möglich, nach Aufwachen massive Grafikprobleme Nach dem Abschalten der Monitore (Energieverwaltung), konnte man diese nicht mehr aufwachen und noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie das nach dem Suspend die Fenster nicht auf dem richtigen Bildschirm angezeigt werden.... Meine Wahl für eine neue Grafikkarte fiel auf die NVidia GTX 1660 Super. Was für Produktbezeichnungen :) Da ich das schon mal ausprobiert hatte, einfach die Grafikkarte tauschen (AMD <--> NVidia), was fürchterlich in die Hose ging stand also eine Neuinstallation an.