Archiv

411
Weihnachten 2019
1638 24.12.2019
Allgemein

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs frohe und friedliche Weihnachten. Habt ein paar nette Stunden... Photo by Joshua Aragon on Unsplash

Proxmox - Memory Leak
2359 16.12.2019
Allgemein

Ich hatte bei meiner Proxmox Installation ein Memory Leak und hatte dazu im Support Forum eine Anfrage gestellt. Dann bekam ich diese Antwort.

Proxmox - VMs sichern
1823 10.11.2019
Proxmox

Auch wenn ich meine VMs mit Borgbackup auf einen Hetzner Speicherplatz sichere, bleibt ein Problem. Was wenn Hetzner mal einfach verschwinden würde? (Ok, sehr unwahrscheinlich...) Das Rechenzentrum brennt völlig ab, oder was auch immer. Fakt ist, wir brauchen die VMs auch noch an einem anderen Platz. Da ich mein NAS jetzt ja umgebaut habe, hat jetzt deutlich mehr Speicherplatz, bietet es ich an diese dort zu sichern. Das habe ich auch vorher schon so gemacht, aber jetzt wollen wir das Ganze mal automatisieren. Man ist ja faul ;) Host Je nach eingestellter Anzahl der Backups, hat man auf dem Host eine recht hohe Anzahl an Daten. Diese immer wieder komplett zu sichern, macht nicht wirklich Sinn. Mein Plan, immer das aktuelle Image sichern und dann hinterher auf dem NAS dafür sorgen, das man nicht zu viele Images vorhält. Kurze Anmerkung, scripten ist für mich auch immer wieder Neuland. Profis dürften über viele Dinge lachen, ich bin für Verbesserungsvorschläge immer offen. Man lernt ja nie aus... Problem Nr.1, wie ermittel ich das aktuelle Image? Das könnte ich mit ein wenig Recherche im Internet relativ einfach lösen. # Nur die aktuellste Datei suchen vm100=$(ls -1tr --group-directories-first vzdump-qemu-100*.vma.* | tail -n 1) echo -e "$vm100" > /root/vmliste.txt Wir erzeugen mit dem ersten Befehl eine Dateiliste. Hier die Optionen von ls ls -1tr --group-directories-first vzdump-qemu-100*.vma.* Den kompletten Artikel könnt ihr in meinem Forum lesen.

IAA Demo 2019
2157 15.09.2019
Allgemein

Am gestrigen Samstag machte ich mich mit der Bahn auf zur IAA Demo in Frankfurt am Main. Auf der Suche nach einem Frühstück war das mein erster Eindruck von Frankfurt. Weiter auf dem Weg dann dieser Ausblick. Ich denke, so leere Strassen wie heute, hat man selten in FFM :)

Hamburg 2019
2145 25.08.2019
Allgemein

Ich wollte dieses Jahr in meinem Urlaub mal eine Großstadt in Deutschland besuchen, erst stand Berlin auf dem Plan, es ist aber dann Hamburg geworden. Nico hatte mich zu sich nach Hause eingeladen, um Hamburg zu entdecken. So machte ich mich mit dem FlixTrain auf nach Hamburg! Nach 4 Stunden dann die Ankunft in Hamburg. Angekommen am Bahnhof, merkte man sofort das man in einer Millionenstadt ist. Dann mal den Ausgang gesucht und mich eben orientiert. Ich hatte mich mit dem Nico an einem Ort in Hamburg verabredet. Nun machte ich mich mit dem Fahrrad auf. Da ich in Düsseldorf ja schon einiges vom Verkehr gewohnt bin, war ich doch recht erschrocken. Hier in Hamburg ist es noch schlimmer - viel schlimmer. Radwege aus den 70er Jahren, rauf auf den Gehweg, 10 Meter später wieder runter usw. Einen einheimischen Fremdenfüher zu haben, ist eine sehr angenehme Sache. Hier ein paar Eindrücke aus Hamburg. Speicherstadt

FrOSCcon 14
2071 25.08.2019
FrosCon

Am Samstag Morgen machte ich mich auf den Weg zur FrOSCon 14, die ich letztes Jahr noch mit dem Mietwagen besucht hatte. Dieses Jahr benutzte ich die Bahn und das erste Mal einen Intercity. Also aufgemacht zum Hauptbahnhof und ab nach Siegburg. Danach gemütlich im Hotel mit Nico und Tina frühstücken. Danach ging es dann zur  Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Proxmox - VE 6.0-4
3855 07.08.2019
Linux

Durch den neuen Ryzen hatte ich ein wenig Hardware über :) Die Preise, die man mir angeboten hatte, erzeugten bei mir das Gefühl etwas zu verschenken. Also habe ich beschlossen, die "alte" Kiste erst mal zu behalten. Zu diesem Zeitpunkt, hatte ich schon einen Plan im Kopf, was ich damit machen möchte. Hardware MSI B350 Gaming Plus AMD Ryzen 5 1600 (Sechs Cores, 12 Threads) 16GB RAM 500GB PCIe NVMe SSD 240GB SSD SATA Software Proxmox VE 6.0

Allgemein

Die Tage über ein Board gestolpert, was ich zu dem Preis sehr interessant fand. Also kurzerhand bestellt. Es handelt sich um einen AtomicPi Daten SoC – Intel Atom x5-Z8350 quad core processor @ up to 1.92GHz with Intel HD graphics System Memory – 2GB DDR3L-1600 Storage – 16GB eMMC flash, slot for SD expansion up to 256GB Video Output – HDMI port Connectivity Gigabit Ethernet via Realtek RTL8111G transceiver Dual band 802.11b/g/n WiFi 4 via RT5572 with IPX connectors on board Bluetooth 4.0 via CSR8510 USB – USB 3.0 and USB 2.0 ports Sensor – 9-axis inertial navigation sensor with compass (BNO055) Expansion – JST style connectors and a 26-pin header for power & GPIO Debugging – TTL serial debug and expansion serial ports up to 3.6Mbps Misc – Real time clock & battery Power Supply – 5V/4A recommended. 4-15 watts typ. power consumption Dimensions – 130 x 100 x 50 mm Quelle: https://www.cnx-software.com/2019/04/26/buy-atomic-pi-cherry-trail-sbc/ Mehr Info's, erste Gehversuche usw findet Ihr wie gewohnt in meinem Forum.

CLT 2019
2435 18.03.2019
Allgemein

Am Freitag habe ich mich auf den Weg nach Chemnitz gemacht um die Chemnitzer Linux Tage (CLT) zu besuchen, eine der größten Linuxveranstaltungen in Deutschland. Bei Twitter bin ich über Freedom-Tours gestolpert. Ein Haufen Nerds, die sich einen Bus mieten um zur CLT zu fahren. Genau das Richtige! Mittags ging es in Düsseldorf los, abends waren wir dann in Chemnitz. Danach ging es noch gemeinsam zum Griechen etwas Essen. Am Morgen wartete dann der Shuttle-Service um uns zur Technischen Universität Chemnitz zu fahren. An dieser Stelle einen Dank an Esther, unsere Busfahrerin, ich habe mich jederzeit sicher gefühlt auch auf der Hinfahrt wo das Wetter nun wirklich keinen Spaß gemacht hat für einen Berufskraftfahrer/in. Und ein Danke an Birgit, unsere Reiseleiterin, die das alles organisiert hat!

ROCKPro64

Heute habe ich mich nochmal an das Thema WLan auf dem ROCKPro64 gemacht. Mr.Fixit hat ja versprochen, das mit seinem Image WLan möglich wäre. https://github.com/mrfixit2001/debian_builds/releases Das Modul was Pine64 verkauft. Dieses Modul wird auf den entsprechenden Steckplatz montiert. Das Image von Mr. Fixit benutzt folgende Daten zum Einloggen. User: rock PW: rock Als Hostname ist localhost gesetzt, was in meiner IPFire nicht korrekt angezeigt wird, so das ich den erst mal in /etc/hostname geändert habe. Erleichtert mir das Finden der entsprechenden IP-Adresse. Folgender Kernel wird benutzt. rock@localhost:~$ uname -a Linux localhost 4.4.169 #3 SMP Thu Jan 10 20:05:09 EST 2019 aarch64 GNU/Linux Beim Image von Mr. Fixit wird die uart-Ausgabe auf einen HDMI-Monitor umgeleitet. Mag ich gar nicht, kann man schlecht bugfixen, wenn die ganzen Ausgaben nicht im uart erscheinen. Muss man irgendwo ändern können!? Aber erst mal nicht wichtig! Status  rock@rp64_debian_mr:~$ ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 1000 link/ether 62:03:b0:d6:dc:b3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.3.12/24 brd 192.168.3.255 scope global eth0 valid_lft forever preferred_lft forever inet6 fe80::ee04:6118:e916:2f8/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 1000 link/ether ac:83:f3:e6:1f:b2 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 169.254.170.236/16 brd 169.254.255.255 scope global wlan0 valid_lft forever preferred_lft forever inet6 fe80::c071:83df:6e42:d07c/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever