Archiv
411Debian9 in VirtualBox installieren
Heute mal das neue Debian 9 in meiner VirtualBox installiert. Das Netinstall Image gibt es hier -> https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/ Mit wget ziehen wir das File runter. frank@frank-MS-7850 ~/Downloads $ wget https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-9.0.0-amd64-netinst.iso--2017-06-21 18:55:29-- https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-9.0.0-amd64-netinst.isoAuflösen des Hostnamen »cdimage.debian.org (cdimage.debian.org)«... 194.71.11.165, 194.71.11.173, 2001:6b0:19::173, ...Verbindungsaufbau zu cdimage.debian.org (cdimage.debian.org)|194.71.11.165|:443... verbunden.HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FoundPlatz: https://caesar.ftp.acc.umu.se/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-9.0.0-amd64-netinst.iso [folge]--2017-06-21 18:55:29-- https://caesar.ftp.acc.umu.se/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-9.0.0-amd64-netinst.isoAuflösen des Hostnamen »caesar.ftp.acc.umu.se (caesar.ftp.acc.umu.se)«... 194.71.11.142, 2001:6b0:19::142Verbindungsaufbau zu caesar.ftp.acc.umu.se (caesar.ftp.acc.umu.se)|194.71.11.142|:443... verbunden.HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OKLänge: 304087040 (290M) [application/x-iso9660-image]In »»debian-9.0.0-amd64-netinst.iso«« speichern. debian-9.0.0-amd64- 100%[===================>] 290,00M 7,41MB/s in 40s 2017-06-21 18:56:09 (7,30 MB/s) - »debian-9.0.0-amd64-netinst.iso« gespeichert [304087040/304087040] Dann wollen wir mal, einmal auf Neu klicken..
Armbian - Neue Image Version 5.31
Das gefixte Armbian Image 5.31 kann nun heruntergeladen werden. Download Mehr zum Thema findet ihr hier -> Armbian - Neue Image Version 5.30
Projekt NAS - Testkernel 4.11.5
Konsole auf und dann folgendes eingeben: wget https://github.com/nisenbeck/ct-server-2016-jessie/raw/master/deb/linux-image-4.11.5-skylake_4.11.5-1_amd64.deb dpkg -i linux-image-4.11.5-skylake_4.11.5-1_amd64.deb apt-get install firmware-misc-nonfree shutdown -r now Das Ergebnis: root@nas:/var/log# uname -aLinux nas 4.11.5-skylake #1 SMP Thu Jun 15 10:05:35 CEST 2017 x86_64 GNU/Linux Bitte beachten! Es kann zu Fehlern kommen. Wie immer ohne Gewähr! ?
Armbian - Neue Image Version 5.30
Ich kann ich es nicht lassen und muss einfach neue Images antesten ? Armbian hat seine Images aktualisiert, es gibt eine neuere Kernelversion, Bugfixes und vieles mehr. Als Beispiel, für den BananaPi M1 gibt es jetzt ein Debian (Server) mit Kernel 4.11.4, das Ubuntu Image ist weiter auf 3.4.113. 4.11.4 ist top aktuell (14.6.17) Da mich Desktopversionen nicht interessieren, habe ich das Debian mal auf eine SD-Karte gebügelt. Nach dem Booten erscheint folgender Screen. ____ ____ _ | __ ) __ _ _ __ __ _ _ __ __ _ | _ \(_)| _ \ / _` | '_ \ / _` | '_ \ / _` | | |_) | || |_) | (_| | | | | (_| | | | | (_| | | __/| ||____/ \__,_|_| |_|\__,_|_| |_|\__,_| |_| |_| Welcome to ARMBIAN 5.30 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 4.11.4-sunxi System load: 0.73 0.21 0.07 Up time: 0 min Memory usage: 5 % of 999MB IP: 192.168.3.10CPU temp: 39°C Usage of /: 15% of 7.2G [ General system configuration: armbian-config ]Last login: Wed Jun 14 21:17:52 2017 from 192.168.3.213 root@bananapi:~# uname -a Linux bananapi 4.11.4-sunxi #23 SMP Tue Jun 13 12:14:58 CEST 2017 armv7l GNU/Linux v5.30 / 14.06.2017 mainline kernel updated to 4.11 mainline u-boot updated to v2017.05 Firefox was replaced with Chromium (desktop images) sunxi mainline configuration: added Device Tree overlays support (new images only) sunxi mainline configuration: added armbian-add-overlay helper for compiling and activating DT overlays (new images only) log2ram: fixed saving /var/log contents on shutdown new hardware support (stable/supported images): Xunlong Orange Pi Zero Plus 2 (H3), ASUS TinkerBoard, MiQi reworked package updates MOTD script to speed up the login process added config file /etc/default/armbian-motd for disabling MOTD components added armbian-config dialog-based configuration program (WIP) Banana Pi M2: fixed HDMI video output Clearfog: adjusted temperature readout i.MX6 mainline: enabled support for HDMI audio and PCIe bus Leider scheint es ein Problem zu geben, der Remote SSH Login ist nicht wirklich funktional, scheint ein Netzwerkproblem zu sein. Schade, damit hat sich weiteres ausprobieren erstmal erledigt. Trot allem ein fettes DANKE für die Arbeit, ich hoffe mal, das ihr die Fehler noch gefixed bekommt. Wäre eine schöne Basis für einen kleinen Homeserver. Download - BPi M1
BananaPi - Router / Firewall selbstgebaut
Mein Hirn braucht mal wieder Futter ? Da ich ein wenig mit VLan's rumspielen möchte, das aber nicht unbedingt live in meinem Netz machen wollte kam die Idee auf. Dann wollen wir mal.. Die Hardware: BananaPi M1 USB-to-LAN Adapter Die Software: Debian auf BananaPi installieren Nach der Installation von Debian haben wir folgenden Kernel. Linux Debian 3.16.0-4-armmp-lpae #1 SMP Debian 3.16.43-2 (2017-04-30) armv7l GNU/Linux Laut kernel.org ein recht aktuelles System. Übrigens ein gutes System, wenn man mal einen kleinen Server braucht ? Weiter geht's.. Konfiguration der Schnittstellen: Die Idee ist eth0 = Internet eth1 = LAN dazwischen soll iptables auf uns aufpassen. Für eth0 nutze ich die eingebaute Schnittstelle des BananaPi's. Das LAN wird über den USB-to-LAN Adapter versorgt. Adressbereiche: eth0 = DHCP (hängt an meinem lokalen Netz) eth1 = 192.168.0.1 DHCP-Bereich von 192.168.0.10 bis 192.168.0.20
BPi M2-Ultra - HDD Installation
Weil ich nun einen aktuelleren Kernel habe, siehe folgenden Artikel BPi M2-Ultra - Kernel 3.10.104, kam ich auf die Idee das Sys mal auf eine SSD zu installieren.
BPi M2-Ultra - Kernel 3.10.104
Ich habe die Lust noch nicht komplett verloren, obwohl ich kurz davor bin ;) Der User dan-and hat auf github einen aktuelleren Kernel als Sinovoip zusammengebaut. Eine Anleitung zum Bauen gibt es dort auch. Das Bauen war nicht so das Schwierigste, aber eine lauffähige SD-Karte zu erstellen war für mich leider nicht machbar. Da kam mir heute nachmittag die Idee, nimmst du eine von Sinovoip und kloppst die Sachen einfach drüber. Gesagt, getan. Ich habe also ein Ubuntu 16.04 in VirtualBox installiert, darin habe ich dann den Kernel gebaut. Das Ergebnis liegt dann in /SD Nun, wie komm ich da ran, alle meine Versuche waren recht erfolglos bis ich auf die Idee gekommen bin einen SSH-Server auf der Ubuntu-Kiste zu installieren. Danach konnte ich mit meinem LinuxMint einfach eine Verbindung erstellen und die Daten runterladen. Da waren sie nun, ab damit auf die funktionierende SD-Karte. sudo tar -xvf BPI-BOOT-bpi-m2u.tgz -C /media/frank/BPI-BOOT sudo tar -xvf 3.10.104-BPI-M2U-Kernel.tgz -C /media/frank/BPI-ROOT Danach die SD-Karte in den BananaPi M2-Ultra und starten. Zu meiner Überraschung bootet das Ding und es sieht so aus das alles ok ist. Ein paar Standardtests!
Devuan Jessie 1.0.0 Stable für den BananaPi
Durch einen Artikel von heise.de bin ich über Devuan gestolpert. Devuan ist ein Debian-Fork der auf den Einsatz von systemd verzichtet. Die erste LTS Ausgabe gibt es auch für viele SOC's, darunter auch den BananaPi und den BananaPro. Das ruft nach einem Test ;) Flott das Image runtergeladen und auf die SD-Karte gebügelt. Dann muss noch der U-Boot auf die SD-Karte drauf. curl -O https://files.devuan.org/devuan_jessie/embedded/u-boot/BananaPi_defconfig.bin sudo dd if=Bananapi_defconfig.bin of=/dev/mmcblk0 bs=1024 seek=8 && sync Die SD-Karte in den BananaPi und mal gestartet. root@devuan:~# uname -r4.11.2 SD-Karte sieht wie folgt aus. root@devuan:~# df -hFilesystem Size Used Avail Use% Mounted on/dev/root 1.7G 459M 1.2G 29% /devtmpfs 502M 0 502M 0% /devtmpfs 101M 160K 101M 1% /runtmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/locktmpfs 201M 0 201M 0% /run/shm/dev/mmcblk0p1 128M 4.4M 124M 4% /boot Das sieht ja schon mal sehr interessant aus. Ein 4.11.2 (aktuell ist 4.11.3) als Kernel nenne ich mal aktuell. Ich habe jetzt nichts weiter getestet außer LAN und das Booten, ich werde aber mal ein wenig damit spielen um zu schauen wie stabil es läuft. Sieht nach einem interessanten Projekt aus, mal im Auge behalten. Update: Einige Instabilitäten entdeckt, scheint also noch ein langer Weg zu sein.. (BananaPi) Auch auf einem BananaPro läuft nichts wirklich :( Ein Ping erzeugt 78% packet loss (BananaPro) Da ich nicht so der Experte bin, hier nur eine Vermutung. Die LAN-Schnittstelle sieht gar nicht gut aus. Downloadseite des Projektes Readme zur Installation Inhalt des u-boot Ordners
Nagios auf einer IPFire installieren
Nagios ist ein Monitoring-Tool um eine Netzwerkinfrastruktur zu dokumentieren und zu überwachen. Für die IPFire gibt es ein Addon was aber völlig veraltet ist, von einem Einsatz ist abzuraten. Der User Smooky hat sich aber mal rangesetzt um aktuellere Nagios-Installationen zu ermöglichen. Aktuell gibt es die Version 3.5.1 und 4.3.2. Vielen Dank dafür! Der Thread im IPFire-Forum. Dort wird die Installation erläutert. Kurz erklärt: wget http://v16.de/ipfire/nagios-4.3.2-i586.tar.gz Den Inhalt nach /opt/pakfire/tmp entpacken. Dann ./install.sh Jetzt wird Nagios installiert. Ganz wichtig, es wird ein Standarduser mit Standard-Passwort installiert. Das unbedingt ändern! htpasswd -c /etc/nagios/htpasswd.users nagiosadmin Danach zweimal das neue Passwort eingeben. Danach war Nagios zwar erreichbar, aber der Daemon lief nicht. Hmm ?http://192.168.x.x:1008/nagios/ Ein /etc/init.d/nagios restart löste das Problem. Danach lief alles wie es sollte.
BananaPI M2-Ultra & GPIO
Eine Anfrage eines Lesers, danke Thomas S., hat mich mal wieder angespornt ein wenig mit dem BananaPi M2-Ultra zu spielen. Für die neuen Leser hier, GPIO (General Purpose Input Output) sind die Pins der Platine auf dem Ultra. Diese haben verschiedene Funktionen, wie man unten auf dem Bild erkennen kann. Bildquelle: https://bananapi.gitbooks.io